TSV Korbach - HSG Reinhardswalt

Nur 35:35 gegen Reinhardswald

In Abteilungen, Featured, Handball by Thorsten Spohr

Von Thorsten Spohr und Katharina Wend

Korbach. Die bislang weiße Weste des TSV Korbach in eigener Halle hat den ersten Fleck bekommen – und erneut war es die HSG Reinhardswald, die dem heimischen Handball-Bezirksoberligsten wie beim 35:35 im Hinspiel mit diesmal 27:27 einen Punkt abtrotzte. Die erwartete Niederlage quittierte die HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim mit 19:32 beim souveränen Spitzenreiter Viktoria Bettenhausen.

TSV Korbach – Reinhardswald 27:27 (14:13). Das Remis ging völlig in Ordnung, denn die Gastgeber zeigten eine ganz schwache Leistung und konnten froh sein, nicht verloren zu haben. Dazu verletzte sich mit Sebastian Wrzosek, der vor der Partie seine Zusage für die kommende Saison gegeben hatte, ein zentraler Spieler im Rückraum am rechten Knöchel. „Das kommt dann auch noch dazu“, fürchtet TSV-Trainer Harald Meißner einen längerfristigen Ausfall seines Leistungsträgers.

Sein Team, ohne Torhüter Ivan Blagus und Nico Emde (beide krank), fand nie richtig in die Partie. In der Abwehr fehlte den Gastgebern meist die nötige Aggressivität. Reinhardswald, das nur mit sieben Feldspielern angereist war, setzte auf lange Angriffe und fand immer wieder im letzten Moment Lücken in der teils lethargischen auftretenden Korbacher Deckung. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Gastgeber von 8:7 (16.) auf vier Tore ab (12:8, 20.). Doch eine Fülle technischer Fehler, unvorbereiteter Abschlüsse und gleichermaßen überflüssiger wie hektischer Einzelaktionen bewirkten, dass Reinhardswald beim 13:12 (25.) die Partie drehte. Diese Situation wiederholte sich mehrfach.

„Immer wenn wir dachten, wir legen den Hebel um, haben wir den Sack nicht zugemacht. Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht“, kritisierte Meißner. Auch im zweiten Durchgang blieb vieles Stückwerk, Reinhardswald agierte mit seinen Mitteln clever, dazu rieben sich die Korbacher zu sehr an den vielen umstrittenen Entscheidungen des Einzelschiedsrichters auf, was noch mehr Hektik in das Spiel brachte. „Ob das Hektik ist, kann man so oder so sehen“, meinte Meißner allerdings: „Als Trainer muss ich mich da auch mal bemerkbar machen.“

Ausfall von Stütze Wrzosek

Trotz des Ausfalls von Wrzosek (41.) und der mäßigen Leistung sprach gegen Ende alles für die Korbacher. Einerseits handelte sich HSG-Spieler David Steffens nach Foulspiel und Reklamieren eine Vier-Minuten-Zeitstrafe ein (57.), andrerseits führte der TSV mit 26:25. Einen Fehlpass und einen Fehlwurf später hieß es jedoch plötzlich 27:26 für die Gäste. Daniel Figge war es, der Korbach 25 Sekunden vor dem Ende immerhin einen Punkt rettete. Die Laune Meißners besserte sich deshalb kaum: „Es war für uns ein gebrauchter Tag.“

Tore für Korbach

Riedesel 7/4, Altaweel 6, Wrzosek 5/1, Figge 3, Till Westmeier 2, Lukas Westmeier 2, Scholz 1/1, Urban 1.

Thorsten Spohr - Stellvertrener Vorsitzender des TSV 1850/09 Korbach e. V.

Thorsten Spohr

*1978, Volo 2001 bis 2003 bei der HNA, seit 2010 Lokalsportredaktion Waldeck-Frankenberg. Besonders dem Handballsport verbunden. Stellvertretender Vorsitzender des TSV Korbach