Badminton: Am Ende fehlt das nötige Glück

In Abteilungen, Badminton by TSV 1850/09 Korbach e.V.

BadmintonKorbach. Ein vollgepacktes Wochenende mit sechs Spielen für drei Mannschaften liegt hinter den Badmintonspielern des TSV Korbach.

Am Samstag startete zunächst die Schülermannschaft des TSV gegen den Tabellenführer PSV BG Fulda. Die Korbacher mussten leider feststellen. dass die Fuldaer nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze stehen. Alle sechs Spiele gingen meistens in zwei Sätzen verloren. Den Ehrenpunkt hatte Nick Zubiks zum Greifen nahe. Letztlich musste er sich aber dennoch nach drei hart umkämpften Sätze mit 14:21, 21:17 und 20:22 geschlagen geben. Das zweite Spiel der Schülermannschaft gegen den TV Volkmarsen wurde leider abgesagt und mit 6:0 für den TSV gewertet.

Nachdem durchwachsenem Start ins Wochenende durch die Schülermannschaft ging es dann am Samstagnachmittag für die beiden Seniorenmannschaften des TSV Korbach um wichtige Punkte in der Bezirksliga A und der Verbandsliga. Das Spiel der Verbandsligamannschaft wurde vom Gast aus Schlitz leider abgesagt. Somit wird das Spiel mit 8:0 für den TSV gewertet.
Nun lag der Fokus auf dem Spiel der zweiten Mannschaft gegen den BV Kassel II. Den Anfang machten die beiden Herrendoppel, die beide keine Probleme hatten. Sowohl Stroth/ Bechtold als auch Noebel/Sesselmann gewannen jeweils ihre Spiele deutlich in zwei Sätzen. Das Damendoppel Vosshage/Mahnke mussten sich trotz großen Einsatz und guter kämpferischer Leistung in zwei Sätzen mit 11:21 und 10:21 geschlagen geben. Nachfolgend zogen Noebel/Mahnke im Mixed und Vosshage im Dameneinzel den Kürzere. Diese Spiele gingen alle an die Fuldastädter. Es folgten die drei Herreneinzel, die allesamt gewonnen werden musste, damit die Korbach doch noch als Sieger vom Feld gehen konnten. Den Beginn machten das 2.Herren- und 3. Herreneinzel. Sowohl Kaspar Bechtold im 2. Herreneinzel als auch Torben Sesselmann im 3. Einzel ließen ihren Gegnern keine Chance und gewannen ihre Spiele klar in zwei Sätzen. Den Abschluss und die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden musste also im 1.Herreneinzel fallen. Nachdem der 1.Satz deutlich mit 21:10 an den Korbacher Stroth ging, wurde es im zweiten Satz nochmal eng. Doch am Ende setzte sich Stroth aufgrund der besseren Physis durch und gewann aufgrund einer konzentrierten Leistung mit 21:19. Somit stand am Ende ein 5:3 Heimsieg für die Hansestädter zu buche.
Am Sonntagmorgen ging es dann für die beide Mannschaften schon weiter. Die zweite Mannschaft des TSV hatte den Tabellenführer 1. BC Kassel IV zu Gast. Die Gäste gewannen das Spiel mit 6:2. Punkten konnten die Korbacher lediglich im 2. Herrendoppel und im 1. Herreneinzel. Hier gewannen Hellwig/Geringer und Hans Stroth. In den restlichen Spielen spielte der Tabellenführer seine Erfahrung aus, sodass für die Korbacher nichts mehr zu holen war.

Zum letzten Spiel des Wochenendes war die Mannschaft des PSV BG Fulda zu Gast in der Großsporthalle auf der Hauer. Sowohl das 1.Herrendoppel Bouzi/D.Imöhl als auch das Damendoppel Terörde/Müller mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Für den ersten Punkt auf Korbacher Seite sorgte das 2.Herrendoppel F.Imöhl/S.Imöhl. Sie gewannen ihr Spiel im dritten Satz mit 21:18. Nachfolgend unterlag Nicole Müller im Dameneinzel. Anschließend gewannen F. Imöhl/ A. Terörde das Mixed, Stefan Imöhl konnte das 3.Herreneinzel für sich entscheiden, ebenso wie Ahmad Bouzi das 2. Herreneinzel. Die Entscheidung musste somit im letzten Spiel des Tages fallen. Das 1. Herreneinzel zwischen Dominik Imöhl gegen Till Senhold hielt was es versprach. Es war das beste und engste Spiel des Tages. Beide Spieler gewannen jeweils einen Satz mit 21:17. Die Entscheidung musste also Satz 3 bringen. Nach langem und hartem Kampf fehlte am Ende das nötige Glück auf Seiten des Korbachers Imöhl. Er verlor am Ende knapp in der Verlängerung. Am Ende stand so ein 4:4 Unentschieden und die Erkenntnis, dass die Korbacher nach ihrem Aufstieg immer besser in der Verbandsliga zurechtkommen.

TSV 1850/09 Korbach e.V.

Der TSV 1850/09 Korbach e.V. ist ein Großsportverein in Hessens einziger Hansestadt und Heimatverein für mehr als 2.600 Mitglieder. Er bietet seinen Mitgliedern ein breites Sportangebot.