Badminton-Stadtmeisterschaft: Kleines, aber hochklassiges Feld

In Abteilungen, Badminton by Waldeckische Landeszeitung

Noel Backhaus klar vorn

Gruppenfoto Stadtmeisterschaften im Badminton 2017

Alle Mann und die Besten: Stadtmeister wurden (hintere Reihe) Noel Backhaus, Torben Sesselmann und Florian Becker (Dritte bis Fünfter v. links) sowie (vorn) Nick Zubiks, Kim Mahnke und Sophia Zekl (Zweiter, Vierte und Sechste v. links). Foto: pr

Korbach. Mit 23 Teilnehmern war die 48. Auflage der Badminton-Stadtmeisterschaft in Korbach etwas enttäuschend knapp besetzt. Dem standen aber starke Leistungen der angetretenen Akteure gegenüber.

Bei den Frauen setzte sich die Buchenbergerin Noel Backhaus klar durch. Dahinter mussten Sätze und Punkte aus knappen Spielen ausgezählt werden, wobei Solvita Stürmer vor Andrea Gnan und Annette Lutz lag. Ganz stark hielt sich in diesem Feld Kim Mahnke als Zweite; sie ist gleichzeitig Jugendmeisterin vor Sankgeta Uthayakumar.

Auch die U-19-Jungen spielten im Herrenfeld mit, um die Spiele spannender zu machen. Dabei glänzte Florian Becker mit dem zweiten Rang. Auch Malte Rumpf hielt als Vierter gut mit. Bei den Erwachsenen setzte sich Torben Sesselmann ungefährdet vor Peter Nitsche, Tobias Moskalik und Kooshan Baheri durch.

Die U17-Mädchen spielten mit den U15-Jungen ein Turnier. Stärkste war Sophia Zekl vor Nick Zubiks – beide wurden als Stadtmeister gewertet. Bei den Mädchen landeten Lena Paul und Ilona Pathin dahinter, bei den Jungen Marlon Rumpf und Christian Fait.

Die Jüngsten spielten auch in einer Gruppe zusammen. Dabei hatte Luisa Siekmann noch keine Chance gegen die Jungen. Tom Klimek setzte sich in der Verlängerung gegen den ein Jahr jüngeren Joel Heinemann vor Kai Siekmann durch.

„Uns fehlten vor allem die Kinder aus den vielen Mannschaften des Gymnasiums und die Spieler der umliegenden Vereine. Da müssen wir wohl andere Wege der Werbung finden, resümierte Abteilungsleiter Dankwart Terörde. (r)