Boxen: Korbacher bei Hessenmeisterschaft der Boxer

In Abteilungen, Boxen by Waldeckische Landeszeitung

Maximilian Lang tröstet sich mit Silber

Korbach. Die Hessenmeisterschaften stehen derzeit für die Boxer des TSV Korbach im Mittelpunkt. Zwei Aktive waren bereits an der Reihe, wobei nur einer in den Ring durfte.

Boxen
Maximilian Lang (Korbach) bei der Hessenmeisterschaft mit seinen „Aushilfstrainern“

Zum Auftakt der Landestitelkämpfe in Erlensee trat Maximilian Lang im,Schüler-Halbfliegengewicht gegen Sofian Bizzet von Boxclub Hochheim an. Da aus Korbach kein lizenzierter Trainer zur Verfügung stand, bekam Maximilian prominente Unterstützung. Christian Rostek stellte sich als Coach am Ring zur Verfügung – der heute 47-Jährige war in seiner Jugend fünfmal DDR-Meister, stand mit 18 im DDR-Kader für Olympia 1988 in Seoul, ehe er wenig später dem leistungssport ade sagte. Mit Lebensgefährtin Britta Schily kümmerte sich Rostek nun an seinem seit 1990 neuen Lebensmittelpunkt Hanau unter anderem um junge Boxer. Einen „großartigen Kampf“, bescheinigte er Maximilian Lang, der nach zwei verlorenen Runden in der dritten Runde noch einmal Vollgas gab und diese für sich entschied. Die Niederlage nach Punkten konnte er aber nicht mehr verhindern. Die Silbermedaille um den Hals war aber ein ordentlicher Trost für den Elfjährigen.

Leon Anselm will den Titel

Adrian Büchel blieb die Medaille zu seinem Leidwesen verwehrt. Für den Korbacher fand sich in der Klasse bis 34 Kilo kein Gegner. „Damit war unsere intensive Vorbereitung leider vergebens“, sagte Reinhard Jassmann vom TSV. Er hat als Trainer nun auch Leon Anselm wieder unter seine Fittiche genommen. Der 18-Jährige will es nach zwei Zwangspausen wegen unglücklichen verletzungen wieder wissen.

An diesem Wochenende kämpft er in Frankfurt beim Traditionsclub CSC 03 um den Hessentitel. Im Jugend-Weltgewicht heißt der Gegner im Halbfinale Michel Quast (Gießen). Anselm hofft, dass er trotz Klassenfahrt in dieser Woche am Samstag topfit und gerüstet sein wird.

Im Finale wäre der Gegner ein alter Bekannter: Gegen Alex Okafor aus Frankfurt hat der Korbacher bereits dreimal gewonnen und zweimal verloren.

Ebenfalls um den Landestitel boxt am Wochenende André Reichenborn. Der Bad Wildunger wird im Finale von seinem Vereinstrainer Günter Durchgraf betreut und hofft ebenfalls auf Gold. (schä/r)