Ein Leben für das Boxen

Ehepaar Blüchel ist durch seinen Sohn Adrian beim TSV Korbach heimisch geworden

Von Hans Peter Osterhold

v.l. Markus, Adrian und Katharina Blüchel Foto: osterhold

Korbach. Familie Blüchel besteht aus Markus (45), Katharina (39), Adrian (13) und Laura (18). Sie wohnen in Netze, sind aber fast häufiger in Korbach anzutreffen. Das Boxcamp am Südring ist nämlich so etwas wie ihre zweite Heimat geworden. Alle sind begeistert für den Boxsport beim TSV Korbach.

Sohn Adrian hatte zunächst Karate gemacht und dann vor ein paar Jahren zum Boxen gewechselt. Seine Eltern unterstützen ihn, wo sie nur können und fahren ihn überall hin.
Da sie so zwei- bis viermal in der Woche nach Korbach zum Training fahren, haben sie sich gleich im Fitnessstudio Vitalfarm, wo auch das Boxtraining stattfindet, angemeldet und trainieren dort für die eigene Fitness.

Gute Planung notwendig

So sind sie auch immer nah dran an den Boxerinnen und Boxern und an den Trainern und wissen, was läuft. Ihr Leben ist damit sehr vom Boxen geprägt, und sie müssen gut planen, damit alles zeitlich hintereinander passt. Zu Turnieren fährt meist ein Teil der Familie mit, um den Junior zu unterstützen und anzufeuern.

Als vor zwei Jahren ein neuer Abteilungsleiter für die Boxabteilung gesucht wurde, sprach man Markus Blüchel an. Er sagte zu, und seine Frau Katharina wurde gleich seine Stellvertreterin. „Wir entscheiden alles im Team“, sagt Markus, „egal, ob über Anschaffungen oder Veranstaltungen“.

Integration durch Sport

Mit der Entwicklung des Vereins sind die Blüchels derzeit sehr zufrieden. Drei neue Trainer haben ihre Lehrgänge bestanden, mit ihrem Einsatz wird das Training vielfältiger.

Der Zulauf seitens der Jugendlichen ist gut, ein paar Titel würde Markus aber gerne in Zukunft noch in die Kreis- und Hansestadt holen. Die großen Zeiten der Korbacher Boxer waren in den 1980er Jahren in der Bundesliga und im Zusammenhang mit den Erfolgen von Manfred und Reinhard Jassmann.

Danach wurde es einige Jahre etwas ruhiger um die Boxer. Die beiden Brüder starteten dann in den 1990er Jahren neu mit einer Boxabteilung und dem Schwerpunkt Jugendarbeit.

Nicht nur sportliche Leistungen waren bei der Neugründung im Fokus, sondern vor allem soziale Gesichtspunkte und Integration.

Aufgrund ihres Engagements in der Jugendarbeit wurde der TSV Korbach im Jahr 2002 Stützpunktverein der Sportjugend Hessen im DOSB-Bundesprogramm „Integration durch Sport“.

Zu den Personen

Adrian Blüchel (13) ist Schüler und lebt in seiner Freizeit ganz für das Boxen. Er geht viermal pro Woche trainieren. Bisher hat er 5 offizielle Kämpfe hinter sich gebracht. Katharina Blüchel (39) ist ausgebildete Arzthelferin und arbeitet in Bad Wildungen. Markus Blüchel (45) ist ihr Ehemann und ist Heizungsbauer in Vöhl. Alle zusammen wohnen in Waldeck-Netze. (os)

Hintergrund

Die Box-Abteilung des TSV Korbach zählt heute etwa 80 Mitglieder im Alter von 10 bis 50 Jahren. 35 Sportler sind aktiv, die Wettkämpfer sind alle unter 35 Jahre alt.

Montags und donnerstags wird ab 18 Uhr Training für Freizeitsportler angeboten, mittwochs (ab 18 Uhr) und samstags ab 11 Uhr trainieren die Wettkampfsportler. Das Trainingscamp ist im Fitnessstudio Vitalfarm am Südring. Fünf Trainer stehen derzeit zur Verfügung.

Die nächste größere Veranstaltung ist die offene Korbacher Stadtmeisterschaft, die während des Hessentags am 31. Mai im Polizeizelt stattfindet (os)