niedersaechsisches Qualifikationsturnier Osnabrueck

Fechten: Gold für Jorinde Becker

In Fechten by Thorsten Gänz

niedersaechsisches Qualifikationsturnier Osnabrueck

links Maria Lützenkirchen Bayer Leverkusen gegen Neele Knipp in der Zwischenrunde

Osnabrück/Korbach – Am Sonntag standen die Korbacher Degenfechterinnen Jorinde Becker und Neele Knipp in Osnabrück auf der Planche. Bei dem niedersächsischen Qualifikationsturnier fochten sich die beiden Korbacherinnen durch die Vorrunde. Auch in der Zwischenrunde lieferten sie sich mit ihren Kontrahentinnen spannende Gefechte.
So konnten die beiden Degenfechterinnen mit Platz 6 und Platz 8 in die Finalrunde der letzten acht U15-Fechterinnne einziehen.

In der Direktausscheidung musste sich Neele Knipp, die ihr erstes Qualifikationsturnier bestritt, mit 15:3 gegen die turniererfahrene, auf Platz 15 der Bundesrangliste geführte Lilian-Fabienne Kolditz vom Bayer Leverkusen geschlagen geben. Am Ende reichte es für Platz 8.

Für Jorinde Becker lief es in der Direktausscheidung besser. Mit einem Sieg gegen Sara Lützenkirchen aus Bayer Leverkusen ging es ins Halbfinale. Hier traf sie auf Veronique Kocken aus den Niederlanden. In einem spannenden Gefecht konnte die Fechterin des TSV Korbach am Ende mit 15:13 den Sieg davontragen. Im Finale traf die Korbacher Fechterin auf Olivia-Sarah Kolditz (Bayer Leverkusen) und gewann das Gefecht mit 15:12. Jorinde Becker holte die erste Goldmedaille des Jahres für die Fechtabteilung des TSV Korbach.
Beide Fechterinnen nutzten das stark besetzte Turnier in Osnabrück als Vorbereitung auf die am nächsten Wochenende (5./6. März) anstehenden Hessischen Meisterschaften.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie