Fechter des TSV Korbach

Fechten: Jayden Schefner holt Silber in Paderborn

In Abteilungen, Fechten von Thorsten Gänz

Fechter des TSV Korbach

Von links Paul Gänz, Jayden Schefner, Kai Richter, Niels Nord

Korbach/Paderborn. Gemeinsam mit 31 Schülern starteten Niels Nord und Jayden Schefner in Paderborn in das Turnier. Drei Jahrgänge gingen gemeinsam in Vorrunden auf die Planche. Jayden, der dem jüngsten Jahrgang angehört schaffte es mit zwei Siegen aus der Vorrunde sich in der Direktausscheidung gut zu platzieren. Leider musste er sich in seinem darauffolgenden Gefecht knapp mit 5:10 dem älteren Henri Vorneweg vom TSV Hagen geschlagen geben und wurde Zweitplatzierter in seinem Jahrgang.

Niels Nord ging souverän durch seine Vorrunde und platzierte sich mit drei Siegen auf Platz 8 nach der Vorrunde. Im ersten Gefecht der Direktausscheidung gewann der Marienhagener klar mit 10:1 gegen Justus Stephan vom TUS Hamm. In der nächsten Runde gegen Niklas Bergner musste er sich mit 5:6 nach Zeitablauf geschlagen geben. Am Ende wurde die gute Leistung mit Platz 4 im Gesamtklassement belohnt.

In der A-Jugend ging Paul Gänz für die Korbacher Fechter an den Start und platzierte sich nach starker Vorrunde mit drei Siegen auf Platz 5. In seinem Gefecht im der Runde der letzten 16 fehlte ihm das letzte Quäntchen Glück und verlor am Ende mit 8:10 gegen Leon Niehues vom FSG Warendorf und belegte Platz 9 im Gesamtklassement.

Ebenfalls mit Platz neun Endete der Wettkampf von Kai Richter im Jahrgang der Aktiven. Mit einem Sieg und zwei knapp verlorenen Gefechten ging er als Achter in die Direktausscheidung in der er auf den Lokalmatador Uwe Golüke vom TV Paderborn traf. Nachdem der Korbacher in der ersten Gefechtshälfte noch die Oberhand behielt musste er sich am Ende doch mir 8:10 geschlagen geben.

Wer selbst einmal den Fechtsport ausprobieren möchte, für den bietet der TSV Korbach im August und September Workshops für Erwachsene ohne Vorkenntnisse an.

Quelle

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christine Gänz, Sohn: Paul Gänz (14), Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie

Beitrag teilen