Erfolgreiche Korbacher Fechter

Fechten: Mitgliederversammlung/ Fechternacht

In Abteilungen, Fechten by Thorsten Gänz

Die Degenfechter des TSV Korbach haben am Freitagabend (10.02.2017) auf ihrer Mitgliederversammlung in der Turnhalle der Marker Breite Schule auf eine erfolgreiche Saison zurückgeblickt und erfolgreiche Fechter in ihren Reihen ausgezeichnet.

Erfolgreiche Korbacher Fechter

Auf dem Foto zu sehen von links nach rechts – Sarah Jech, Mattis Thormeyer, Kai Richter, Melissa Ferchau, Jayden Schefner, Annika Nord, Niels Nord, Paul Gänz

Die Ergebnisse der Korbacher Fechter in der Saison 2015/2016 konnten sich sehen lassen. Korbachs Fechter schafften es auf 75 Turnierteilnahmen und 27 Top 3 Platzierungen. Annika Nord hat bei den Hessenmeisterschaften der A-Jugend die Goldmedaille und bei den Hessenmeisterschaften der Junioren die Bronzemedaille nach Korbach geholt. Damit schaffte sie neben Paul Gänz, der ebenfalls auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken kann, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Paul Gänz errang in Itzehoe Platz 49 und Annika Nord wurde 44. In Wuppertal.
Bei den Schülern zeichneten sich besonders Melina Kuffler und Niels Nord durch tolle Ergebnisse wie die Bronzemedaille bei den Hessischen Meisterschaften in Bensheim aus. Mit diesen Erfolgen der vergangenen Saison wurde Paul Gänz wie schon in der letzten Saison in den Hessischen Landeskader aufgenommen.

In der noch jungen Saison 2016/17 sicherten sich die Degenfechter des TSV bereits über 50 Turnierteilnahmen und gute Platzierungen. Unter anderem gab es bereits Silbermedaillen in Marburg für Melina Kuffler, in Wetzlar durch Sebastian Hocke und in Wuppertal durch Kai Richter.
Im Jahr 2016 konnten mit Mattis Thormeyer und Melissa Ferchau im November 2 neue Fechter des TSV Korbach ihre Turnierreifeprüfung ablegen. Diese können sich nun auf den bevorstehenden Turniere in Kassel und die Hessischen Meisterschaften in Schneidhain beweisen.

Doch nicht nur an die sportlichen Erfolge wurde während der Sitzung erinnert. Thorsten Gänz erinnerte an die Wochenendfreizeit auf Scheid am Edersee, die im Sommer mit großer Beteiligung stattfand. Bei bestem Wetter erlebten die Sportler gemeinsam mit Ihrem Fechttrainer Julian Köhler ein Wochenende mit viel Spaß und guter Laune.

Da keine Wahlen anstanden bleibt Thorsten Gänz Abteilungsleiter und Wolfgang Westmeier ist weiterhin für die Kasse zuständig. Die sportlichen Geschicke leiten weiterhin das Trainerteam Thorsten Mehring und Julian Köhler.

Im Anschluss daran wurden durch Cheftrainer Thorsten Mehring und Thorsten Gänz die Pokale der vereinsinternen Rangliste zu vergeben. Wie im letzten Jahr gab es den Pokal in der Altersklasse der Bambinis für Jayden Schefner. In der Altersklasse Schüler bekamen Melissa Ferchau und Niels Nord den Pokal überreicht, bei den B-Jugendlichen Mattis Thormeyer. Die Pokale der A- Jugendlichen gingen an Sarah Jech und Kai Richter, die der Junioren an Annika Nord und Moritz Potthoff. Das Schwert für die beste Turnierleistung mit über 20 gefochtenen Turnieren im Jahr 2016 bekam Paul Gänz. Desweiteren bedankten sich die Korbacher Fechter bei Thorsten Mehring, Julian Köhler für Ihr Engagement im Trainingsbereich und bei Wolfgang Westmeier, dem Mann im Hintergrund ohne den die Abteilung so nicht Aufrecht zu erhalten wäre. Er repariert die Waffen, bestellt Bekleidung und sein Erfahrungsschatz ist aus dieser Abteilung nicht wegzudenken.

Im Anschluss an die Sitzung wurden Bänke und Tische zur Seite geräumt und mit 16 Kindern und Jugendlichen verbrachten wir die Nacht in der Turnhalle. Nach geselligem zusammensitzen bei Pizza und Salat sollte der Abend zum sportlichen Beisammensein genutzt werden.
In dieser Runde wurde ein Turnier im Rundenmodus ausgetragen. Als Nachts um drei alle Gefechte beendet waren stand als Highlight Fechten bei Stroboskoplicht statt. Für viele unsere jüngeren Fechter, die erstmals unter den Einschränkungen den Gegner nur Zeitweise sehen zu können fechten durften war dies wie immer ein Ereignis. Morgens früh um 9.00 Uhr endete das Event mit einem zünftigen Frühstück für die müden Fechter.

Trainingszeiten

Für alle Interessierten ob Neuling oder ehemaliger Fechter jeden Alters: Das Training findet jeden Montag und Freitag in der Turnhalle Marker Breite Schule ab 18.00 Uhr bis 20 Uhr statt, Freitags zusätzlich mit anschließendem freien Fechten bis 22 Uhr.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie