Fechten:
Vier neue Trainer für die Abteilung

In Abteilungen, Fechten by Thorsten Gänz

v.l.: Kai Richter, Nora Hentschel, Paul und Thorsten Gänz

Korbach/Alsfeld. In den vergangenen Monaten nahmen Kai Richter, Nora Hentschel, Paul und Thorsten Gänz vom TSV Korbach am Trainerlehrgang bei dem Lehrwart des Deutschen Fechterbundes Ullrich Eisenträger in Alsfeld teil. Im März fand die Abschlussprüfung in Alsfeld statt bei der weitere 20 Trainerkollegen aus ganz Deutschland teilnahmen.

Neben sportmedizinischem Fachwissen und rechtlichen Grundlagen wurden die vier Korbacher Fechter intensiv im theoretischen und praktischen Einheiten des Fechtsports eingewiesen. Mit den Kindern des TV Alsfeld konnten die angehenden Trainer das Lektionieren üben und kleinere Trainingseinheiten durchspielen. Das Trainerteam des FC Offenbach Andreas Brand und Felicitas Peetz ging speziell im Florett und Degenfechten detaillierte Szenarien mit den Korbachern durch.

Durch die gewachsenen Gruppenstärke der Fechter des TSV Korbach, die Montags und Freitags in der Marker Breite Turnhalle trainieren benötigte Korbachs Trainerteam um Julian Köhler und Thorsten Mehring dringend Verstärkung. Speziell Montags wurde das Training in den vergangenen Monaten leicht abgeändert um den engagierten Turnierfechtern, die Möglichkeit des intensiveren Techniktrainings zu ermöglichen.

Man ist nie zu Alt etwas neues zu probieren.

Wer selbst mal das Fechten ausprobieren möchte kann gerne Montags und Freitags von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in die Halle der Marker Breite Schule in Korbach kommen um mit den frisch gebackenen Trainern das Degenfechten zu erlernen.

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie