Fechten: Zahlreiche Medaillen für die Korbacher Fechter

In Fechten by Waldeckische Landeszeitung

Beim eigenen Nikolausturnier gegen die Konkurrenz aus Melsungen und Marburg behauptet

Siegerehrung für die Altersklasse: U11: Mit Sieger Yonas Solomon stehen Yusuf Khawaja (links) sowie Titus Heyser und Maximilian Schöberl (rechts) auf dem Treppchen. Foto: pr

Korbach – Mit mehreren Siegen glänzten die Degenfechter des TSV Korbach beim Nikolaus-Turnier ihrer Abteilung, das traditionell den Abschluss des Vereinsjahres bildet. Bei Waldeck-Frankenbergs einzigem Fechtturnier gingen in der Marker-Breite-Sporthalle auch Sportler aus Melsungen und Marburg auf die Planche.

Der Nachwuchs ging in gemischten Vorrunden vormittags an den Start, die Älteren am Nachmittag. Wer fünf Treffer setzen konnte, gewann das Gefecht. Die so ermittelte Rangliste in den einzelnen Jahrgängen bestimmte die folgenden KO-Duelle. Hier mussten 10 oder 15 Treffer zum Einzug in die nächste Runde gesetzt werden.

Im Wettbewerb der U11 hätte am Ende jeder Fechter oben stehen können. Die Halbfinals verliefen denkbar eng. Am Ende standen sich Yonas Solomon und Yusuf Khawaja im Finale gegenüber. Yonas konnte seine Größe ausspielen und gewann mit 10:7. Bronze ging an Titus Heyser und Maximilian Schöberl.

Im Melsunger Finale der U13 setzte sich Marten Stein mit 15:8 sicher gegen David Lupp durch. Knapper war die Entscheidung bei den U15. Julius Heyser aus Flechtdorf gewann das Duell zweier Linkshänder gegen seine TSV-Vereinskollegin Neele Knipp mit 15:11.

In der U20 startete der Korbacher Jonas Hannich (U17) und musste sich im Viertelfinale denkbar knapp dem späteren Sieger Mathis Denk geschlagen geben. Denk behauptete sich im Finale in der Verlängerung mit 10:9 gegen Juri Mehring (MTV Mesungen). Auf dem Bronzerang kamen Viktoria Müller (Korbach) und Lilli Ecke (Melsungen).

Bei den Aktiven waren die Korbacher ab Halbfinale unter sich. Julian Köhler aus dem TSV-Trainerteam siegte im Finale mit 15:12 gegen Kai Richter, Bronze ging an Sebastian Hocke und Laura Köhler. In der Altersklasse 40+ (Veterans) belegte in Gerhard Müntinga ebenfalls ein Fechter der Gastgeber Platz eins. Er bezwang den Melsunger Valentin Ecke mit 10:8.

Einigen Fechterinnen und Fechtern bietet das Nikolausturnier die erste Möglichkeit, unter Turnierbedingungen zu fechten. Die Angehörigen konnten das Geschehen hautnah verfolgen. Für alle gab es nach guter alter Tradition bei der Siegerehrung neben den errungenen Medaillen eine Urkunde und einen Schokoladen-Nikolaus.

Die Fechtabteilung befindet sich nun in den Weihnachtsferien. Das Training startet wieder am Montag, 2. Januar 2023. Kinder und Jugendlichen trainieren montags oder freitags in der Marker-Breite-Sporthalle von 18 bis 20 Uhr, die Erwachsenen freitags von 19.45 bis 22 Uhr. Neueinsteiger sind der Sparte immer willkommen.  red