Corona: Reaktionen aus den heimischen Handball-Clubs

In Handball by Waldeckische Landeszeitung

„Dann ist Sport Nebensache“

Der Vorhang ist gefallen und viele Fragen sind offen: Der Hessische Handball-Verband hat zwar die Saison für beendet erklärt, aber deshalb wissen längst nicht alle – jenseits der wirtschaftlichen Folgen durch ausfallende Heimspiele -, woran sie sind.

Sportlichen Klärungsbedarf meldete aus Waldeck in erster Linie der TSV Korbach an. Die Männer sind jetzt ganz offiziell Bezirksoberliga-Vize, und ihnen stünden Aufstiegsspiele zur Landesliga zu. Seit gestern Abend ist klar: Diese wird es noch geben (siehe Hintergrund). „Wir werden uns versuchen, so gut es geht vorzubereiten – wie genau das geht, müssen wir abwarten“, sagt Abteilungsleiter Stefan Backhaus.

Für ihn wie für andere Vereine stellen sich ganz praktische Fragen: Was ist, wenn die Sporthallen geschlossen werden? Ist Trainingsbetrieb überhaupt möglich? „Vielleicht hätte man glücklichere Lösungen finden können“, sagt Backhaus vorsichtig und bringt eine Saisonpause ins Gespräch. Aber er hat auch Verständnis, weil es keine Erfahrungen mit einer derartigen Situation gebe: „Ich möchte nicht in der Haut der Funktionäre stecken, die entscheiden müssen.“

Tabellarisch folgenlos bleibt das frühe Zwangs-Saisonende für alle Mannschaften der HSG Twistetal und des TV Külte. „Wir können die Entscheidung akzeptieren, zumal wir sportliche gesehen Glück gehabt haben“, sagt Thomas Tönepöhl, Vorsitzender bei den Twistetalern und Trainer eines Jugendteams. Er finde es gut, dass keine Salami-Taktik vom Landesverband gefahren worden sei. „Hundertprozentig fair kann so eine Lösung aber natürlich nicht sein. Aber es geht und die Familien und um Gesundheit – da ist Sport wirklich Nebensache.“

Auch aus Sicht des TV Külte ist sportlich alles in Ordnung; das Männerteam in der Bezirksoberliga zum Beispiel hat weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun gehabt. Dass die Saison direkt beendet wird, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber diese Entscheidung ist im Grunde alternativlos“, sagt Carsten Neumann, Abteilungsleiter der TVK-Handballer. Man habe den Trainer zunächst freigestellt, ob sie den Trainingsbetrieb aufrecht erhalten wollen. „Aber, so Neumann, „wenn Kindergärten und Schulen nun schließen, stellen wir dies zumindest bis Ostern ein.“  mn/schä

Relegation mit Korbach am 8. und 10. Mai

Die Relegation der Bezirksoberligisten wird stattfinden. Das hat der Hessische Handball-Verband gestern erklärt. Die Zweitplatzierten der Bezirke Melsungen-Hersfeld und Kassel-Waldeck ermitteln in Hin- und Rückspielen einen weiteren Aufsteiger in die Landesliga. Bei den Männern bekommt es der TSV Korbach mit der Reserve der ESG Gensungen/Felsberg zu tun. Nach jetzigem Stand spricht nichts dagegen, dass die Partien wie geplant am 8. und 10. Mai ausgetragen werden.  bjm