Handball: Meißner bleibt, Alscher kehrt zurück

In Abteilungen, Handball by Thorsten Spohr

Korbach. Der TSV Korbach stellt die Weichen für die neue Saison: Wie der Handball-Bezirksoberligist mitteilte, wird Trainer Harald Meißner die Kreisstädter auch in der neuen Saison betreuen. Und einen Neuzugang präsentierte der TSV ebenfalls: Mit Dave Alscher kehrt ein Eigengewächs nach einem Jahr wieder zurück.

Dave Alscher

Vor der Saison heuerte der linke Rückraumspieler beim Oberligisten Gensungen/Felsberg an und erarbeitete sich im Saisonverlauf dort immer mehr Spielanteile. Dennoch entschied er sich, nach nur einem Jahr wieder zu seinem Heimatverein zurückzukehren. Die Gründe hierfür liegen vor allem im privaten und beruflichen Bereich. „Ich hatte mir immer gewünscht, höherklassig zu spielen. Aber jetzt weiß ich, was man alles dafür opfern muss“, so der 23-Jährige, der hinzufügt: „Ich will wieder ein wenig mehr Freizeit haben, auch weil ich in meinem Beruf stark eingespannt bin.“ Zudem habe er das Umfeld in Korbach vermisst, mit vielen Spielern der Kreisstädter verbindet er enge Freundschaften.

„Der TSV ist für Dave eine Herzensangelegenheit“, weiß Robert Müller, stellvertretender Abteilungsleiter, der selber noch in der ersten Mannschaft spielt. „Er hat gemerkt, dass ihm etwas fehlt. Wir peilen mittelfristig wieder die Landesliga an. Unser Konzept gefällt ihm, er will ein Teil davon sein und die Mannschaft führen.“ Diese Rolle will Alscher annehmen. „Ich habe drei Jahre Erfahrung in der Landesliga und ein Jahr in der Oberliga. Ich will vorangehen“, sagt der Alrafter.

Müller sieht Alscher auch als ein Zugpferd für die anstehenden Gespräche mit möglichen Neuzugängen und dem bestehenden Kader. Der Korbacher Spielführer sieht gute Chancen, einen Großteil der Spieler halten zu können. „Darüber hinaus sind wir in aussichtsreichen Gesprächen und wollen versuchen, die Mannschaft punktuell zu verstärken.“ Das sieht auch Meißner so: „Dass Dave zu uns kommt, ist ein sehr positives Zeichen, auch für die Verhandlungen, in denen wir gerade stehen. Mit der Zusage von Dave können wir die Ziele aufzeigen, die wir haben.“

Das Gespräch über seine Verlängerung sei laut Müller „sehr kurz“ gewesen – und das unterstreicht die Wertschätzung, die der Zwehrener im Kader, aber auch im Umfeld der Kreisstädter genießt. „Wir wussten nicht, wo wir nach dem Abstieg stehen. Mit dem dritten Platz sind wir mehr als zufrieden. Deswegen war der Wunsch von Vorstand und Mannschaft sehr groß, dass wir weiter mit Harald arbeiten“, sagt Müller. Auch Meißner ist in Korbach zufrieden. „Mir hat das halbe Jahr Spaß gemacht, ich komme mit der Mannschaft super zurecht“, sagt der TSV-Coach, der mit Blick auf die guten Zuschauerzahlen hinzufügt: „Der Verein hat ein gutes Fundament, und da wollen wir in der Zukunft wieder etwas aufbauen.“ (tsp)

Thorsten Spohr - Stellvertrener Vorsitzender des TSV 1850/09 Korbach e. V.

Thorsten Spohr

*1978, Volo 2001 bis 2003 bei der HNA, seit 2010 Lokalsportredaktion Waldeck-Frankenberg. Besonders dem Handballsport verbunden. Stellvertretender Vorsitzender des TSV Korbach