Handball: Rückkehrer helfen TSV

In Handball by Waldeckische Landeszeitung

Korbach siegt mit Florian Ochmann und Christoph Reinbold 25:21 gegen Dittershausen

Von Werner Spitzkopf

Korbach. Mit dem 25:21 (9:9)-Sieg über die TSG Dittershausen haben sich die Korbacher Handballer Luft im Kampf gegen den Abstieg aus der Landesliga verschafft. In der kampfbetonten und hoch emotional geführten Partie half den Gastgebern auch die Reaktivierung ihres früheren Spielertrainers Florian Ochmann und das erneute Aushelfen von Christoph Reinbold zum Erfolg. „Durch ihren Einsatz hatten wir zehn Feldspieler zur Verfügung und konnten so immer wieder durchwechseln“, sagte der erleichterte TSV-Coach Iljo Duketis.

Freie Bahn: Der reaktivierte Korbacher Florian Ochmann (vorn) hat sich gegen Lukas Reinbold (Dittershausen) durchgesetzt. Foto: Werner Spitzkopf

Als Spielmacher Robert Müller mit seinem vierten Treffer dreißig Sekunden vor Spielende den 25:21-Endstand markierte, war der Korbacher Sieg endgültig perfekt, nachdem die Gäste bis zur 50. Minute bis zum 20:18 noch mitgehalten hatten.

Alscher: Acht Tore und Rot

Beim Korbacher Arbeitssieg, ohne den gesperrten Kreisläufer Lukas Westmeier, war Rückraumspieler Dave Alscher mit acht Treffern erfolgreichster Werfer, obwohl er in der 48. Minute beim Stand von 19:17 nach seiner dritten Zeitstrafe mit der Roten Karte das Feld verlassen musste. Sein Kollege Jakob Gleumes folgte ihm wegen des gleichen Vergehens 54 Sekunden vor Schluss, als beim Stand von 24:21 die Partie bereits zu Gunsten des TSV entschieden war.

Kurz zuvor beim Stand von 24:20 (59.) hatte Gästespieler Heiner Brede wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote und dann die Blaue Karte erhalten und sich zunächst geweigert das Spielfeld zu verlassen. Der TSV war zwar mit dem ersten Tor dieses Spiels in Führung gegangen und hatte diese auch über den gesamten Verlauf nicht mehr abgegeben, musste aber in der zehnten Minute (3:3) und zur Halbzeit (9:9) zweimal den Ausgleich durch die Gäste hinnehmen.

Duketis war mit dem Ergebnis zur Pause nicht zufrieden, weil „die vielen Fehlwürfe und überhastet abgeschlossenen Angriffe Dittershausen durch erfolgreiche Tempogegenstöße immer wieder im Spiel gehalten haben“.

Nach dem Wechsel lag der TSV ständig, zeitweise mit bis zu vier Toren, in Führung, konnte sich aber wegen seiner schlechten Trefferquote nicht deutlicher absetzen. Ab der 40. Minute (17:13) ging es dann richtig zur Sache, mit dem besseren Ende für Korbach.

Coach Duketis lobt Talente

Die Jungs haben gekämpft, jeder hat sich für den anderen eingesetzt“,, freute sich Duketis und war besonders von seinen Nachwuchskräften Gleumes, Luk Schäfer und Joshua Sturm angetan.

„Es gibt wohl kein Team in der Landesliga, in dem Spieler aus der A-Jugend kommen und übergangslos zu Leistungsträgern werden, auch wenn sie noch dazu lernen müssen“, sagte er nach dem Erfolg vor 350 Zuschauern.

Tore für Korbach: Schäfer 5, Reinbold 1/1, Alscher 8, Müller 4/1, Altaweel 1, Wrzosek 2, Gleumes 4