Leichtathletik: Waldeck macht Weg frei für Großkreis mit Frankenberg

In Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Geehrt beim Kreisleichtathletiktag (von links): Sophia Schiffmann, Henrike Wölker, Antonia Wölker und Marion Tenbusch, eingerahmt von der Kreisvorsitzenden Iris Lückel (ganz links) und ihrer Stellvertreterin Jutta Mogk (rechts). © mha

„Wir bleiben verlobt, aber heiraten wollen wir immer noch nicht“, dieses mehr als 20 Jahre alte Wort des Ehrenvorsitzenden Peter Wendt machte beim Kreistag der Waldecker Leichtathleten nochmal die Runde.

Es gilt aber nicht mehr. Beinahe einstimmig machten die Delegierten der Vereine den Weg zur seinerzeit abgelehnten „Hochzeit“ mit dem Frankenberger Kreisverband zum kommenden Jahr frei. Auch Peter Wendt befürwortet mittlerweile den Zusammenschluss, wie er beim Kreistag des Leichtathletikkreises Waldeck am Samstag in Bad Wildungen erklärte. Die amtierende Vorsitzende Iris Lückel sowie der als Gast anwesende Vizepräsident des Hessischen Leichtathletik-Verbands, Peter Grunwald, redeten ebenfalls der Fusion eindringlich das Wort. Mit Erfolg.

Letztendlich sprachen sich bei einer Enthaltung und nur einer Gegenstimme die Delegierten mit übergroßer Mehrheit dafür aus, formal die Auflösung des Kreisverbands Waldeck zu beschließen und noch in diesem Jahr auf einer Sitzung mit den Frankenberger Vereinsvertretern den gemeinsam Kreis ins Leben zu rufen. Die Gründungsversammlung soll noch in diesem Jahr stattfinden den Leichtathletik Waldeck-Frankenberg mit Start am 1. Januar 2023 aus der Raufe heben.

Kreistag der Leichtathleten: 14 Aktive geehrt

Dann wird auch ein neuer Vorstand gewählt, die Finanzen der beiden Kreise werden zusammengeführt „Dies ist eine historische Entscheidung“, sagte Iris Lückel erleichtert nach dem eindeutigen Votum.

Das „Ja“ der Südvereine steht noch aus. Der am vergangenen Sonntag geplante Frankenberger Kreisleichtathletiktag musste wegen Terminproblemen und Krankheit auf August verschoben werden.

Ausrichter des Kreistags in Bad Wildungen war der TV Friedrichstein, der in diesem Jahr sein 111-jähriges Bestehen feiert. Grußworte sprachen Bürgermeister Ralf Gutheil, Kreisbeigeordneter Udo Hofmann und HLV-Vize Grunwald.

Geehrt für besondere sportlichen Erfolge wurden 14 Athletinnen und Athleten: Henrike Wölker und Antonia Wölker vom VfL Bad Arolsen, die Friedrichsteinerin Mia Emilia Kellner, Tom Hundertmark und Hans-Jürgen Schomburg vom TSV Twiste sowie vom TSV Korbach Alina Behle, Sophia Schiffmann, Luzie Westmeier, Chayenne Tarhanis, Eckhard Kiel, Gerhard Peters, Diana Richter, Tatjana Schilling und Marion Tenbusch.

Die Ehrungen bezogen sich auf insgesamt 28 Medaillenplätze bei Hessischen und 13 Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften. Allerdings konnte die Mehrzahl der Geehrten Urkunde und Geschenke nicht persönlich entgegennehmen, weil sie entweder auf Wettkämpfen oder erkrankt waren. (mha)