Leichtathletik-Quartett ist deutscher Mehrkampf-Meister

In Abteilungen, Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Korbachs Seniorinnen feiern überraschendes Gold

Schmeckt nach Titel: Diana Richter, Tatjana Schilling, Marion Tenbusch und Eva-Maria Zürker (v. links) knabbern am Gold. Die W40-Frauen des TSV Korbach wurden deutscher Team-Meister.
© pr

Korbach. Klangvolle Namen und große Teams prägten die deutsche Meisterschaft der Leichtathletik-Senioren. Das Glanzstück setzte aber die „kleine Damen-Mannschaft des TSV Korbach“, wie sich selbst nannte.

Sich vor großen Mannschaften aus Mittel-/Unterfranken sowie etwa Bayer Leverkusen behauptend, wurden Tatjana Schilling, Marion Tenbusch, Diana Richter und Eva-Maria Zürker in Kevelaer deutscher Meister.

Während die meisten Mannschaften mit sieben oder mehr Sportlerinnen antraten, mussten die Korbacherinnen sich auf die sechs Disziplinen 800 Meter, Diskus, Kugel, 100 Meter, Weitsprung und 4×100-Meter-Staffel so verteilen, dass immer zwei Leistungen in die Wertung kommen und keiner mehr als drei Disziplinen plus Staffel belegt hat.

Nach mehreren persönlichen Rekorden des Quartetts lagen die Korbacherinnen vor dem abschließenden Staffel-Rennen auf dem zweiten Platz, 48 Punkte hinter der StG Mittel-Unterfranken fehlten.

Das bedeutete, dass sie etwas über eine Sekunde herauslaufen mussten. Und die Korbacherinnen behielten die Nerven, wechselten sicher und liefen mit schnellen 53,95 Sekunden fast drei Sekunden auf die Konkurrenz heraus und damit den Meistertitel der Mehrkampft-Teams nach Hause. (r/schä)