Arlind Kabashi

Taekwondo: Nah dran an den Besten

In Abteilungen, Taekwondo by Waldeckische Landeszeitung

Drei Medaillen für TSV Korbach bei den Deutschen Meisterschaften im Taekwondo

Korbach/Ochsenhausen. Nur gegen die ganz Großen der Szene gab es nichts zu holen; ansonsten verliefen die die deutschen Meisterschaften der Kadetten (B-Jugend/12- bis 14-Jährige) und der Junioren (16- bis 20-Jährige) im olympischen Vollkontaktkampf gut für die Taekwondo-Abteilung des TSV Korbach.

Albert Heinrich - TSV Korbach

Schied mit Pech aus: Albert Heinrich
Foto: Artur Worobiow

Für Albert Heinrich (Gewichtsklasse bis 33 Kilo) waren es die ersten deutschen Meisterschaften – kein Grund, um nervös zu sein. Nach einem verdienten 16:15 im Achtelfinale gegen Tobias Grünauer (Taekwondo Gemeinschaft Allgäu) zeigte der amtierende Hessenmeister im Viertelfinale sein Können. Tolga Celik (TV Gladbeck) zog gegen den auch taktisch verbesserten Korbacher 8:28 den kürzeren – vorzeitiger Abbruch. Im Halbfinale hatte Albert Pech: Gegen den erfahrenen Daniel Drosdowski vom BSV Friedrichshafen, der später das Finale gewann, musste er nach ausgeglichener erster Runde (7:8) aufgeben: Luftnot nach einem Volltreffer zur Bauchseite.

Arlind Kabashi zog in der Klasse bis 37 Kilo nach Freilos und klarem, vorzeitigen 26:1 gegen Atila Kaplan (Tübingen) ins Viertelfinale gegen Joshua-Elias Pauly (Velbert) ein. Auch der hatte mit 10:23 das Nachsehen gegen den dreifachen Hessenmeister aus Korbach. der lieferte einen tollen kampf gegen Topfavorit Sebastian Oberski vom Taekwondo-Internat Swisstal, musste sich aber dem Gewinner der German Open, Spanish Open und Slovenia Openmit 10:23 nach Punkten geschlagen geben. Oberski besiegte im Finale den Tübinger Niklas Mellenthin beim Stand von 25:3 durch K.o.

In der gleichen Gewichtsklasse trat auch German Heinrich an. Er traf im Achtelfinale auf den Velberter Konstantinos Triantafyllidis. In der zweiten Runde musste auch German einen Volltreffer auf die Bauchseite hinnehmen und konnte beim Stand von 6:10 den Kampf nicht fortsetzen.

Am zweiten Tag traf der vierfache Hessenmeister Korab Kabashi in der Gewichtsklasse der Junioren bis 68 Kilo im Viertelfinale auf Mohammad Mohammad und steckte auch offensichtliche Benachteiligungen durch den Kampfleiter weg. Die herausragende kämpferische Leistung und das 28:27 wiesen den Weg ins Halbfinale gegen Yunus Emre Koca aus Nürnberg. Gegen den mehrfachen deutschen Jugendmeister gelang es dem Korbacher nicht, seine Reichweitenvorteile einzusetzen. Am Ende stand eine vermeidbare 22:29-Niederlage.

Mikael Schefler, Drittplatzierter der diesjährigen deutschen A-Jugendmeisterschaft, musste in der Gewichtsklasse bis 74 Kilo gegen den späteren Finalisten Rasi Moussi von der Sportschule Wuchi eine unerwartet frühe und deutliche 13:35 Niederlage hinnehmen.

„Mit drei weiteren Platzierungen bei deutschen Meisterschaften können wir sehr zufrieden sein. Unsere Medaillengewinner haben alle gegen Wettkämpfer verloren, die unter professionellen Bedingungen trainieren“, so das Resümee des Korbacher Trainers Gerd Lange. (r)

Quelle

Waldeckische Landeszeitung

Facebook Twitter

Die Waldeckische Landeszeitung ist die Heimatzeitung des TSV 1850/09 Korbach e. V. Sportredaktion: Gerhard Menkel (Leiter), Manfred Niemeier, Werner Spitzkopf, Jürgen Heide, Reinhard Schmidt und Dirk Schäfer.

Beitrag teilen

Taekwondo

Taekwondo

Taekwondo (auch Tae-Kwon-Do oder Taekwon-Do) ist ein koreanischer Kampfsport (…) Obwohl Taekwondo für den laienhaften Betrachter große Ähnlichkeiten mit anderen asiatischen Kampfsportarten aufweist, unterscheidet es sich in einigen wesentlichen Punkten von diesen. So ist die Taekwondo-Technik sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt, (…).Quelle: Wikipedia

Taekwondo ist eine schnelle und dynamische koreanische Kampfsportart, die sich weltweit zu einem beliebten Wettkampfsport, der seit dem Jahr 2000 olympisch ist, weiter entwickelt hat.

Im Grundschul – Training werden verschiedene Hand- und Fußtechniken trainiert, die in der Disziplin „Formen“ zu festgelegten Schritt- und Bewegungsabläufen kombiniert werden. Durch die geübten Wiederholungen erreicht ein Kämpfer einen Automatismus in seinen Bewegungen und ist in der Lage im Zweikampf schnell und kraftvoll zu reagieren und anzugreifen. Im Zweikampf liegt der Schwerpunkt allerdings deutlich bei der Fußtechnik, wodurch sich Taekwondo von anderen Kampfsportarten unterscheidet.

Neben der sportlichen Betätigung und der Fähigkeit zur Selbstverteidigung, wird auch die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstbewusstsein im Training positiv beeinflusst. Durch die Vielseitigkeit des Sports wird auch die Konzentrationsfähigkeit und das Durchsetzungsvermögen gesteigert, dies kann positiven Einfluss auf die schulische und berufliche Karriere haben.

Kurzinfo

Anfänger können bei uns ab einem Alter von 6 Jahren an unserem Anfängertraining teilnehmen. Im Anfängerkurs werden den Schülern die ersten Grundtechniken gelehrt, sowie die Tugenden des Sports vermittelt.

Ab dem gelben Gurtgrad (8. Kup) werden die Disziplinen Grundschule, Formen und Zweikampf trainiert. Die Grundschule beinhaltet die Grundtechniken, die Form sind festgelegte Bewegungsabläufe und der Zweikampf das Sparring mit Gegner.

Das intensive Training und die lange Erfahrung unserer Trainer ist die Grundlage unseres erfolgreichen Wettkampfteams. Falls du Interesse am Taekwondo hast, kannst du uns gern bei einem unserer Trainings besuchen, oder dich für ein vierwöchiges kostenlosen Probetraining anmelden. Hier kannst du feststellen, ob Taekwondo zu dir passt und du die Leidenschaft für diesen Sport mit uns teilst.

 

Seite teilen