Lisanne Schwalenstöcker vom TSV Korbach

In Turnen by Waldeckische Landeszeitung

Sechs Turnerinnen qualifiziert für Hessische Meisterschaften

Lisanne Schwalenstöcker vom TSV Korbach
Zeigte die punktbeste Kür bei den Gaueinzelbestenwettkämpfe: : Lisanne Schwalenstöcker (TSV Korbach).© bb

Korbach – Guter Trend: Doppelt so viele Turnerinnen wie im Vorjahr sind am Sonntag bei den Gaueinzelbestenwettkämpfen des Turngau Waldecks an den Start gegangen.

Der Turngau und der TSV Korbach als Ausrichter begrüßten in der Kreissporthalle 58 Aktive aus fünf Vereinen, die an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden teilweise spannende Wettkämpfe zeigten.

Wie im vergangenen Jahr wurden neben den Pflicht-Wettkämpfen auch Kür-Konkurrenzen angeboten. Im Kür-Wettbewerb der Turnerinnen der Jahrgänge 1190 bis 2003 siegte Lisanne Schwalenstöcker als jüngste Turnerin dieser Wettkampfklasse. Die Athletin des TSV Korbach lag mit 49,40 Punkten vor Vereinskameradin Melissa Merhof (48,65). Dritte wurde Jasmin Saebel (46,05) vom VfL Adorf.

Diese Jahrgänge können an der Hessenmeisterschaft im Rahmen des Landesturnfest teilnehmen, das am 20. Juni in Bensheim stattfindet.

Sechs weitere Turnerinnen sicherten sich in den Pflicht-Übungen die Qualifikation für die hessischen Titelkämpfe Mitte Mai in Kalbach.

Francesca Gobbo packt die Quali

Bei den ältesten Turnerinnen (Jahrgänge 2002 und jünger) schaffte dies nur die Erstplatzierte, Francesca Gobbo vom TSV Korbach, die mit starken 61,15 Punkten vor ihren Vereinskameradinnen Merle Kroppen (59,60) und Jasmina Rinne (50,80) gewann. Auch im Wettkampf der Jahrgänge 2005/2006 qualifizierte sich nur die Erstplatzierte: Merle Weißing vom VfL Bad Arolsen, die 57,20 Punkte erturnte.

In den restlichen Qualifikationswettkämpfen durften sich die Erst- und Zweitplatzierte über ein Ticket für die Hessenmeisterschaft freuen.

Erste im Jahrgang 2007/2008 wurde Charlotte Bruns vom VfL Arolsen mit 53,30 Punkten, vor Lieke Kroppen (TSV Korbach, 39,05).

Bei den Jüngsten (Jahrgang 2009 und jünger) hatte Jule Nebe vom TSV Korbach die Nase vorn. Mit 51,90 Punkten setzte sie sich gegen Marie Peine vom TV Germania Rhoden (50,30) durch.

Starke Punktzahl von Melanie Bangel

Neben den Qualifikationswettkämpfen starteten die Turnerinnen auch in fünf Rahmenwettkämpfen. Im Wettkampf 8 der Jahrgänge 2004 und älter siegte Melanie Bangel (VfL Adorf) mit starken 60,60 Punkten. Im Wettkampf 9 (2005/06) ging der Sieg an Gloria Labedz (TSV Korbach). Mit 56,25 Punkten setzte sie sich gegen Viktoria Neubauer vom VfL Bad Arolsen (55,65 Punkte) und Larissa Urda vom TSV Korbach (54,05) durch.

Den ersten Platz im Wettkampf (2007/08) holte sich Lea Schneider VfL Adorf mit 53,05 Punkten vor Teamkollegin Klara Schlenger (52,40). Am stärksten besetzt war mit 24 Turnerinnen der Rahmenwettkampf der Jahrgänge 2009/10. Die beste mit 50,70 Punkten war Diana Jeda vom TSV Korbach, dahinter folgten Vereinskameradin Nina Desta Pfeil (49,80) und Amelie Brunner (VfL Bad Arolsen, 49,05). In diesem Wettkampf startete auch der einzige Junge. Philipp Beckmann vom TV Marienhagen kam auf Rang 18.

Tinka Edel hauchdünn vor Lea Zander

Bei den Jüngsten (2011 und jünger) hatte Tinka Edel vom TV Rhoden (48,60) nur 0,05 Punkte Vorsprung auf Lea Zander vom TSV Korbach. Platz drei ging mit 46,30 Punkten an Sophia Stephan vom TSV Korbach.

Das Team des Turngaus Waldeck zog ein positives Fazit dieser Veranstaltung. Zum einen sei sie vom TSV Korbach gut vorbereitet gewesen und durch den Einsatz der Turngau-Mitarbeiterinnen und der Kampfrichterinnen sei alles reibungslos verlaufen.

Erfreulich sei auch, dass die im vergangenen Jahr angestrebten höheren Teilnehmer- und Zuschauerzahlen erreicht worden seien. (red)