Turnen: Drei Teams zum Regionalentscheid

In Abteilungen, Geräteturnen, Turnen by Waldeckische Landeszeitung

Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen ein Erfolg – TSV Korbach qualifiziert sich für nächste Ebene

Korbach. Gelungenes Comeback für die Mannschaftsmeisterschaften im Turngau Waldeck: Beim ersten Wettkampf nach achtjähriger Pause erreichten drei Teams von Ausrichter TSV Korbach auf Anhieb den Regionalentscheid.

Elf Mannschaften mit 53 Turnerinnen gingen in der Kreissporthalle an die Geräte, Neben TSV Korbach, VfL Adorf und VfL Bad Arolsen war der TV Rhoden erstmals seit Jahren wieder bei einem Gauwettkampf dabei. Die Turnerinnen traten in fünf Wettkampfklassen an. Eine Mannschaft bestand aus sechs Turnerinnen, wobei jeweils vier Starterinnen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden ihr Können zeigten. Die besten drei Übungen gingen in die Wertung ein.

In der jahrgangsoffenen Klasse 4 qualifizierte sich der TSV Korbach I mit Isabella Kuhn, Melissa Merhof, Jule Beisenherz, Angeliki Agrelli und Lisanne Schwalenstöcker mit insgesamt 185,95 Punkten für den Regionalentscheid. Herausragend die Wertung von Isabella Kuhn mit 16,90 Punkten am Boden – die Tages-Höchstwertung in allen Wettkampfklassen.

Korbach IV vor Korbach V

Sicher auf dem Balken: Francesca Gobbo vom TSV Korbach IV. Fotos: Werner Spitzkopf

In der Klasse 5 (Jahrgänge 2004 und jünger) qualifizierten sich gleich zwei Mannschaften für den Regionalentscheid, den der Turngau Nordhessen am 24. September ausrichtet. Den Sieg holte sich der TSV Korbach IV, Jasmina Rinne, Merle Kroppen, Lilli Beisenherz und Francesca Gobbo erturnten 177,75 Punkte. Die höchsten Wertungen steuerten Jasmina Rinne und Merle Kroppen mit je 15,30 am Boden bei. Platz zwei ging mit 166,60 Punkten an Korbach V (Laura Sommer, Lotte Pritzkoleit, Larissa Neige, Gloria Labedz und Emma Heckmann).

In den Rahmenwettkämpfen (ohne Qualifikation) gingen weitere acht Mannschaften an den Start. Den Wettkampf der Jahrgänge 2003 und älter entschied der VfL Adorf I für sich. Mit 173,90 Punkten verwiesen Jasmin Saebel, Melanie Bangel, Louisa Pohlmann, Fabienne Bienert, Gina Knierim und Leoni Buchner den TSV Korbach II (168,65) und Adorf II (158,85) auf die Plätze. Die höchste Wertung verzeichnete Jasmin Saebel vom VfL mit 15,90 Zählern am Boden.

Am stärksten besetzt war mit vier Teams der Wettkampf der Jahrgänge 2004 und jünger. Oben auf dem Siegerpodest standen am Ende Charlotte Bruns, Hannah Wagner, Merle Weißing, Melina Wolf und Liza Schaake (VfL Arolsen II), sie erzielten gemeinsam 168,85 Punkte. Der TSV Korbach III (155,25 Punkte) wurde Zweiter vor dem TV Rhoden (151,35) und Bad Arolsen I (144,80). Die höchste Wertung verbuchte Hannah Wagner (Arolsen) mit 15,00 Punkten am Boden.

Neuauflage wahrscheinlich

Im Wettkampf der Jüngsten (Jahrgang 2007 und jünger) erreichte Sieger Rhoden II mit Lilly Zmatzek, Anila Demolli, Marie Peine und Milena Bach 139,80 Punkte. Lilly schaffte mit 12,80 Punkten am Balken die höchste Wertung. Da die Meisterschaften mehr Turnerinnen anlockten als die Einzelmeisterschaften, dürfte der Wettkampf auch im nächsten Jahr wieder auf dem Programm des Turngaus stehen. Das Turngau-Team zog jedenfalls ein sehr positives Fazit.

Zur Vorbereitung auf den Regionalentscheid und andere Wettkämpfe wie den Waldecker Turnpokal findet am 16./17. September in Adorf ein Lehrgang für Übungsstufen P5-P8 statt. Neben dem Training bietet der Turngau dann auch ein Rahmenprogramm mit Übernachtung an. (r)