Nach elf Jahren: Wieder Männervolleyball in Korbach

In Volleyball by Waldeckische Landeszeitung

Bezirksoberliga Nord Männer

TSV Korbach

Neuling mit Erfahrung: Das Volleyballer des TSV Korbach freuen sich auf den Ligaalltag. Das Bild zeigt, hinten (v.l.) Trainer Mario Ciervo, Cillian Heinemann (Kapitän), Steven Klaus, Lion Scholtz, Ole Ferdinand Maiwald, Paul Jakob Hartmut Keller; vorn (v.l.) : Darius Ulrich, Enver Berber, Lucas Rivas Del Castillo Es fehlen: Florian Becker, Maik Becker, Max Herrmann, Felix Anton Mahling, Florian Syllwasschy, Mark Julian Wilke. Foto: pr

Es war im März 2011, da endete für die Volleyballer des TSV Korbach ihr letztes Ligaspiel der Saison. Niemand hätte damals gedacht, dass dies für so lange Zeit auch das letzte Ligaspiel der Männer sein würde.

Heute, elf Jahre später, ist das fast schon nicht mehr Vorstellbare geschehen und der TSV Korbach stellt endlich wieder eine Männermannschaft im Volleyball. Sie ist im Sportkreis weit und breit die einzige, die im Ligabetrieb teilnimmt. Der TSV startet in der Bezirksoberliga Nord.

Es war eher dem Zufall geschuldet, dass sich innerhalb eines Jahres eine Vielzahl von jungen und talentierten Männern zusammenfanden, um Volleyball zu spielen. Die Gruppe hat so viel Elan, Lust und Selbstbewusstsein, dass sie sich für das Ligaspiel entschied. Das sieht auch Trainer Mario Ciervo so: „Es ist wirklich überragend, was sich hier, innerhalb eines Jahres, für unterschiedliche Charaktere zusammengefunden haben, um diese Mannschaft zu stellen. Die Jungs sind motiviert und unser Vorteil dabei ist, dass ein Großteil der Spieler bereits Ligaerfahrung gesammelt hat. Das hat es auch für mich einfacher gemacht, die Vorbereitungsphase zu gestalten.“

Volleyball hat man in jüngster Vergangenheit beim TSV höchstens mit Mädchen und Frauen verbunden. Doch die sind nun aus den Ligen verschwunden, und plötzlich stehen so viele junge Männer da, dass der TSV fast schon zwei Mannschaften hätte stellen können. Der Trainer: „Natürlich wissen wir, dass die Herausforderungen, gerade für so eine junge Mannschaft nicht einfach sind. Dennoch streben wir einen Mittelfeldplatz an. Wir sind breit aufgestellt, es geht um Leistung, aber trotzdem sollten weiterhin der Spielspaß, der Zusammenhalt und das Kennenlernen des Ligaalltags im Vordergrund stehen.“

Dieses Team soll nur der Anfang für ein Volleyball-Comeback beim TSV Korbach sein. Die Verantwortlichen hoffen, dass sie bereits im nächsten Jahr, aufgrund des regen Interesses der Jugendlichen an dieser Sportart, wieder eine männliche und eine weibliche Nachwuchsmannschaft stellen kann. Selbst Trainer Ciervo, der im letzten Spiel der Herren 2011 auch auf dem Feld stand, packt wieder die Spiellust. Noch sieht er sich nicht als Spielertrainer seines Teams, aber er sagt auch: „Man soll niemals nie sagen.“

Der Kader

Mittelblock: Florian Becker, Maik Becker, Felix Anton Mahling, Ole Ferdinand Maiwald, Lion Scholtz; Außenangriff: Max Herrmann, Steven Klaus, Florian Syllwasschy, Mark Julian Wilke; Zuspiel: Enver Berber, Cillian Heinemann, Paul Jakob Hartmut Keller, Lucas Rivas Del Castillo, Darius Ulrich

TSV-Team betritt Neuland mit Heimspiel

Korbach – Vielleicht wundern sich am Samstag einige Korbacher Volleyballspieler, warum ihre Aufregung vor dem Spiel größer ist als sie es bisher gewohnt waren. Liga spielen ist anders als Just für fun.

Mal sehen, wie die Nerven bei der neuformierten Männer-Mannschaft des TSV Korbach mitmachen, wenn sie ab 15 Uhr in der Hauerhalle gegen den SSC Vellmar II und den TSV Kirchheim antritt.

Nach dem Rückzug vieler Mannschaften gibt es im Bezirk Nord mit der Bezirksoberliga nur noch eine Liga. Diese Klasse hat ein große Bandbreite, denn hier tummeln sich Nachwuchsmannschaften genauso wie ehemaligen Ober- und Landesligateams. Das Leistungsgefälle scheint groß zu sein, daher sind Ergebnisse zu erwarten mit denen man nicht rechnet. Vielleicht sorgen die Korbacher Volleyballer auch für die eine oder andere Überraschung.

Während die erste Mannschaft des VfL Bad Arolsen noch nicht in die Saison einsteigt, müssen die Spielerinnen der Reserve in der Kreisliga ran. Sie treffen am Sonntag (12 Uhr) in Hofgeismar auf Gastgeber VC Blockfrei II und den TV Jahn Kassel II. ub