|
|
|
|
Nolens volens in die Profi-Liga?
Der Weg des TSV 1850/09 Korbach in die Zukunft · Geschäftsführer Werner Bitzer im WLZ-Gespräch Von Jörg Kleine*
Wir leben eigentlich noch auf einer Insel der Glücklichen, sagt Werner Bitzer, Geschäftsführer des TSV Korbach. Doch selbst Nordhessens zweitgrößter Sportverein muss sich für die Zukunft stärker mit professionellen Strukturen befassen.
Verein vermittelt Werte
Neben Fitness vermittelt Sport scheinbar nebenbei noch wichtige gesellschaftliche Grundwerte: Teamfähigkeit, Disziplin, Verlässlichkeit, Freude über Erfolg, aber auch Lernen aus Niederlagen. Und selbst mancher Personalchef in Unternehmen guckt gerne mal in den Lebenslauf, ob der neue Bewerber auch ein guter Teamspieler ist.
Trotzdem verzeichnen Vereine vielfach Mitgliederschwund. Das liegt nicht nur am viel zitierten demografischen Wandel mit Bevölkerungsrückgang. Gerade die Generation der 35- bis 50-Jährigen koppelt sich häufiger aus dem Vereinsleben aus - obwohl sie ehedem selbst mit dem Verein groß geworden sind. Viele Eltern sagen, sie hätten keine Zeit mehr, die Kinder zum Training zu bringen", resümiert Werner Bitzer, Geschäftsführer des TSV 1850/09 Korbach. Die Elterngeneration wiederum orientiert sich stärker hin zu Fitnesskursen. Zudem wird es immer schwieriger, Eltern bei Training, Fahrten oder Festen als Helfer zu gewinnen. Das hat nicht nur mit dem Wandel im Berufsleben zu tun, mehr Hektik im Alltagsleben oder mehr Druck an der Schulbank. Offensichtlich wächst auch die Scheu, sich in Vereinen ohne klingende Münze zum Wohle vieler zu engagieren.
Das Sport-Menü des TSV
Zu spüren bekommt dies selbst ein traditionsreicher Großverein wie der TSV Korbach. 2925 Mitglieder, 16 Abteilungen, rund 150 Übungsleiter listet Bitzer auf. Jugendfußballer, Leichtathleten, Badminton-Spieler, Taekwondo, Tanzgruppen oder Fechter: Sie alle zeugen von erfolgreicher Arbeit - ob in der Breite oder mit Titelträgern an der Spitze. So bietet der TSV Korbach ein enormes Spektrum, das für (fast) jeden Sportbegeisterten attraktiv ist. Riesenlob zollt Bitzer dabei den engagierten Übungsleitern. Sie sind ein wahrer Schatz für jedes Vereinsleben. Doch hat der TSV Korbach allein in den vergangenen zwölf Monaten rund 100 Mitglieder verloren. Und just beim überaus begehrten Tanzen und Kinderturnen haben wir Wartelisten, weil uns Betreuer und Übungsleiter fehlen, bilanziert der TSV-Geschäftsführer.
Schon den Jüngsten die Freude am Sport vermitteln: Der TSV sucht Übungsleiter auch fürs Kinderturnen. Bilder Jörg Kleine*
Der Trend zur Ganztagsschule, dazu die verkürzte Gymnasialzeit (G8) brachte in den vergangenen Jahren ebenfalls Sorgenfalten in vielen Vereinen. Die einfache Rechnung: Je mehr Zeit Kinder - und damit auch Eltern - mit Schule verbringen, umso weniger bleibt für Sport in den Vereinen. Dennoch bezeichnet Bitzer die Zusammenarbeit mit den Schulen als gut. So sind Trainer des TSV für Leichtathletik, Badminton oder Handball auch in Kooperation mit den Schulen aktiv.
Im Bermuda-Dreieck zwischen Bevölkerungsrückgang, gesellschaftlichem Wandel und den Finanzen suchen die Vereine aber nach dauerhaften Lösungen, die sie im Hürdenlauf auch in die Zukunft tragen. Wie ist also die Perspektive des waldeckischen Großvereins TSV 1850/09 Korbach für die nächsten 20, 30 Jahre? Muss der Verein nicht kommerzieller werden? Eigentlich möchten wir es nicht, antwortete Bitzer vor einem Jahr auf die gleiche Frage. Denn damit verlöre der Verein seine traditionelle Seele. „Professionalisieren" Ein Jahr später zieht der (ehrenamtliche) TSV-Geschäftsführer neue Schlüsse: Mittelfristig wird es sich nicht umgehen lassen, den Verein stärker zu professionalisieren. Wir müssen uns zukunftsfähig machen. Und allein mit ehrenamtlicher Arbeit geht das nicht mehr.
Surfen auf der Fitnesswelle, bezahlte Kurse für Tanzen, Skating oder Gesundheitstraining, Kooperation mit Sport-Studios sind Wege, die Vereine im Raum Kassel oder Südhessen bereits beschritten haben. Die könnten auch für Korbachs Großverein künftig Perspektiven sein.
* mit freundlicher Genehmigung der
|
| •Zuletzt aktualisiert am ••Dienstag•, den 17. •Mai• 2011 um 13:42 Uhr•• |



V
