Bad Meet-on der Federballer des TSV Korbach

In Allgemein, Badminton by Waldeckische Landeszeitung

Korbach – Seit Monaten konnten die Badmintonspieler des TSV Korbach wegen Corona nicht mehr ihren Sport in der Halle ausüben. Auch eine der beliebten Badnights war unmöglich. So kam es zum ersten BadMeet-on im Internet.

Jugendtrainer Dirk Leyhe hatte die Idee, den Schülern und Jugendlichen einen Treffpunkt im Internet anzubieten. So sollte man sich nicht aus den Augen verlieren bis es endlich wieder möglich ist, „analog“ Badminton zu spielen. Sieben Interessierten verbrachten so einen Freitagabend mit verschiedenen Übungen und Spielen. Der Moderator nutzte alle Facetten der Online-Plattform Zoom und auch andere digitale Systeme.

Im ersten Teil ging es nach einem kleinen Vorstellungs-Warm-Up um einen ganz wesentlichen Bereich von Teamarbeit. Die Teilnehmer sollten zunächst circa fünfzehn Aussagen zu physikalischen Phänomenen in eine Reihenfolge bringen. Danach wurden die Erkenntnisse in der Gruppe zusammengeführt. Das führte zu einem genaueren Differenzwert. So lernten die Jugendlichen die Bedeutung der Schwarmintelligenz.

Im zweiten Teil wurde die Plattform oncoo genutzt, wo jeder zu Badmintonthemen Stellung nehmen sollte. Weiterhin gab es eine Art Memoryspiel, in dem die Kleingruppen sich vorher auf Aufgabenbereiche einigen mussten. Eine Übung, die nur gelingt, wenn man sich auf den anderen verlassen kann.

In einem allgemeinen Ausblick wurden Einstellungen und Wünsche zum Badminton in Korbach abgefragt. Wie zu erwarten, wünschen sich die Jugendlichen wieder Training, Turniere und die Badnight. Das BadMeet-on klang mit einigen kleinen Spielen aus. Die Badmintonabteilung bedankt sich bei Leyhe in der Hoffnung, dass so viele Jugendliche am (Feder-)ball bleiben.   red