Treue Mitglieder des TSV Korbach

Jahreshauptversammlung: „Spende wie Lottogewinn“

In Allgemein by Waldeckische Landeszeitung

TSV Korbach lässt 2017 Revue passieren und blickt auf das neue Sportzentrum

Treue Mitglieder des TSV Korbach

Jahreshauptversammlung TSV Korbach: Schriftführerin Rosi Müller (links) und der Erste Vorsitzende Andreas Boltner (2. v. rechts) überreichten Ingeborg Grosche (2. von links) und Gertrud Geisler Brand (rechts) die Urkunden für 70-jährige Mitgliedschaft im TSV Korbach. Foto: os

Korbach. „2017 war ein anstrengendes Jahr“, sagte Andreas Boltner, Vorsitzender des TSV Korbach bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Es sei einiges investiert worden, beispielsweise in Webseite, Fahrzeuge und Büroausstattung, und es habe jede Menge Diskussionspotenzial gegeben. Aber alles in allem mit einem glücklichen Ende: „Die Spende über 1,5 Millionen Euro von Herbert Kuhaupt für das neue Sportzentrum ist wie ein Lottogewinn“.

Mit 20 Abteilungen ist der TSV Korbach der größte Sportverein weit und breit. Entsprechend umfangreich war auch das Programm bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend.

Trainer und Betreuer gesucht

In den Abteilungen lief es 2017 unterschiedlich. Turnen ist aktuell voll im Trend, die Gruppen sind übervoll. Die Fußballer haben die größte Jugendabteilung, die Handballer benötigen dringend Trainer und Betreuer.

Keine Nachwuchssorgen gibt es im Bereich der Leichtathletik, und auch die Teakwondo-Abteilung war sehr erfolgreich und brachte eine Menge Medaillen mit in die Kreisstadt. Die Tanzabteilung rüstet indes zu einer großen Bühnenshow auf dem Hessentag im Festzelt am 27. Mai. Die Jedermann-Abteilung bietet Gymnastik und Freizeitspaß ohne sportliche Ambitionen, und auch die Volleyballabteilung ist im Hobbybereich unterwegs. Beim Twirling sind 80 Mädels sehr erfolgreich, in Zukunft wird das Spektrum des Vereins noch um Baseball und Fitness- und Gesundheitssport erweitert.

Angela König

Darauf stand die Wahl der neuen Geschäftsführerin an. Angela König führt bereits seit dem Jahresende 2017 kommissarisch die Geschäfte und wurde jetzt offiziell gewählt.

Ausführliche Informationen gab Uwe Steuber zu dem neuen Herbert-Kuhaupt-Sportzentrum. Baubeginn soll im Juni sein. Durch Förderung seitens des Landkreises und des Landes Hessen könnten die Investitionen insgesamt 2 Mio. Euro betragen. Man versuche, durch bescheidene Ausstattung aber darunter zu bleiben.

Gewerbliche Vermietungen, zum Beispiel für Geburtstage und Hochzeiten, wird es im neuen Sportzentrum nicht mehr geben. Das sei mit der Gemeinnützigkeit nicht zu vereinbaren. Das Zentrum soll die Vereinsarbeit weiter voranbringen und um den Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung erweitern.

Vereinsheim verkaufen

Ehrenmitglied des TSV Korbach - Hans Hilmman (78)

Jahreshauptversammlung Hans Hillmann hat die Boxer in ihrer Bundesligazeit trainiert und wurde jetzt zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: os

Das alte Vereinsheim steht zum Verkauf, Interessenten können sich beim Vorstand des TSV melden. Die Sportschützen haben bereits Interesse bekundet. Das Vereinsheim auf Scheid bleibt erhalten. Am Ende der Veranstaltung wurden noch langjährige Mitglieder geehrt. Hans Hillman, Ex-Bundesliga-Boxtrainer, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. (os)

Treue Mitglieder geehrt

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder des TSV Korbach geehrt: Miriam Adwan, Martina Bandowsk, Andreas Behle, Josip Blagus, Anne Busch, A-Chung Chang Ricker, Lukas Goos, Monika Goos, Hartmut Goos, Manfred Hamel, Gudrun Hamel, Raphael Hamel, Ralf Knoche, Maria-Viktoria Köhler, Vera Korff, Ralf Müller, Ursula Müller, Karl-Heinz Pschera, Fabian Rothmaier, Peter Rube, Axel Seedorff, Malte Steuber, Bernhard Tent, Melinda-Elen Tepel, Marius Thielemann, Malte Ussling, Dirk Virnich, Monika Virnich, Julian Vitasek, Anna-Katharina Will, Michael Zekl.

• Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Stephan Behle, Rainer Blecher, Claudia Herrmann, Uno Kleine, Jutta Krokanz, Stephan Nolte, Elisabeth Terörde.

• Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Günther Emde, Dieter Fisseler, Ute Hetzler, Hans-Jürgen Jost, Rainer Kesper, Friedrich Koch, Rainer Lauterbach, Ulrich Maisch, Edwin Martin, Wilfried Paulus, Alfred Rüscher, Werner Schmal, Ralf Strube, Albrecht Will.

• Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jürgen Köhler, Lothar Lessing, Harald Möllmer, Reinhard Müllenhoff, Christa Rivas Garay, Hans-Peter Ungelenk.

• Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gertrud Geisler-Brandt, Ingeborg Grosche, Ernst-Heinrich Schäfer, Erich Weber. (r)