Leichtathletik: Esther Lossah und Jasper Menkel vorn

In Allgemein, Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

17 Medaillen für Wurf-Nachwuchs bei den Nordhessischen Meisterschaften

VON MANFRED HAMEL

Borken – Mit einem sehr vorzeigbaren Gesamtergebnis kehrte der Waldecker Leichtathletik-Nachwuchs der jüngeren Jahrgänge U14 und U16 von den Nordhessischen Wurf-Meisterschaften aus Borken zurück. Zwei Titel, elf zweite Plätze und vier Bronzemedaillen waren die Ausbeute.

Esther Lossah

Überraschend wurde Esther Lossah (TSV Korbach) im Diskuswurf der Altersklasse W13 mit guten 20,31 Metern Nordhessenmeisterin. Bronze mit der Kugel, die sie auf 6,14 Meter stieß, rundete die Erfolgsbilanz ab. Den Titel gewann auch Jasper Menkel vom TSV Twiste, ebenfalls mit dem Diskus. In der M14 erzielte er eine Weite von 26,87 Metern. Im Kugelstoßen sprang mit 8,67 Metern Platz zwei heraus.

Der TSV Twiste war mit acht Medaillen der erfolgreichste Waldecker Verein. Tom Hundertmark gewann Silber mit der Kugel in der M13 (10,38m) und Bronze im Diskuswurf mit 28,40 Metern. Vereinskamerad Steven Langendorf warf den Diskus in der gleichen Altersklasse fünf Zentimeter weiter und holte damit Silber. Zudem wurde er Dritter mit der Kugel (8,47m).

Im Speerwurf der M13 holte Hermann Schweizer mit guten 24,73 Metern den zweiten Platz. Zwei weitere Silbermedaillen für den TSV Twiste holte Henning Schaumburg (M15) mit der Kugel (8,79m) und dem Diskus (32,10m).

Für Nina Linden (TV Jahn Willingen) sprangen zwei Silbermedaillen in der W13 heraus – dank 6,53 Metern mit der Kugel und 22,88 Metern mit dem Speer.

Ebenfalls mit der Silbermedaille kehrten Fabia Schendel (TSV Korbach, W14) vom Diskuswurf (21,04m) und Yaffily Trawalley (TV Friedrichstein, M14) im Speerwurf (29,56m) zurück. Für den TV Friedrichstein holte dazu noch Melvin Zülch (M12) im Diskuswurf mit 17,98 Metern einen zweiten Platz und mit dem Speer (24,08m) eine Bronzemedaille.

Für den Leichtathletikkreis Frankenberg waren Emma Scholl und Anna-Lena Böhle, beide vom TSV Frankenberg, die erfolgreichsten Athletinnen. Emma holte sich zwei Titel; im Diskuswurf der W15 mit überragenden 31,30 Metern und mit der Kugel (11,11m) sowie eine Bronzemedaille mit dem Speer (24,36m). Auch Anna-Lena gewann zwei Nordhessenmeisterschaften in der W12 – mit der Kugel (7,26m) und dem Diskus (23,60m). Ein dritter Platz mit dem Speer (16,66m) kam hinzu.