Mario Jassmann - TSV Korbach

Boxen
Jassmann will Titel verteidigen

In Boxen by Waldeckische Landeszeitung

Am kommenden Samstag gegen Georgier Varduashvili
Mario Jassmann verteidigt Boxtitel in Wolfhagen

Korbach/Wolfhagen. Auftrag Titelverteidigung: Der Korbacher Profiboxer Mario Jassmann steigt am Samstag in der Stadthalle in Wolfhagen in den Ring und will gegen Paata Varduashvili aus Georgien seinen Gürtel als Internationaler deutscher Meister im Mittelgewicht verteidigen.

Boxen Jassmann

Beim letzten Mal ging’s ratzfatz: Mario Jassmann (rechst) schlug Herausforderer Matti Schaffran schon in der ersten Runde k.o.
© Artur Worobiow

Es ist der Hauptkampf bei dieser Veranstaltung mit neun weiteren internationalen Profikämpfen. Der erste Gong ertönt um 18 Uhr.

Eigentlich wollte Veranstalter PSP-Boxing in Wolfhagen neue Wege gehen. In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Boxverband sollte eine Mischung aus Profi- und Amateurkämpfen das Programm gestalten. Laut PSP-Promotor Enrico Schütze machte der Verband nach ersten positiven Signalen aber einen Rückzieher. HBV-Präsident Daniel Tischer widerspricht: „Wir hätten die Erlaubnis gegeben.“

Erfahrener Herausforderer

Mario Jassmann setzt seinen im März 2017 gewonnenen Titel zum zweiten Mal aufs Spiel. Nach dem K.o.-Sieg in der ersten Runde gegen den Berliner Matti Schaffran Ende des vergangenen Jahres boxt er nun gegen einen sehr erfahrenen Gegner.

Varduashvili ist 37 Jahre alt und hat bisher 52 Profikämpfe bestritten. 34 Siegen stehen 16 Niederlagen und zwei Unentschieden gegenüber. Dagegen sieht Jassmanns Profibilanz noch jugendlich, aber makellos aus: 15 Kämpfe, 15 Siege.

In Leverkusen intensiv vorbereitet

Die Zahlen des Georgiers könnte man auch so interpretieren, dass Jassmann auf einen mit allen Wassern gewaschenen Kämpfer trifft, der nicht nur boxerisch weiß, wie man sich im Ring zu bewegen hat. Das relativ hohe Alter seines Kontrahenten sieht Jassmann aber nicht als Vorteil für sich an. „Auch wenn einer 40 Jahre alt ist, kann er im Profiboxen immer noch mit den Jüngeren mithalten.“

Deshalb hat sich der 30-Jährige auf die möglichen zehn Runden rund neun Wochen intensiv vorbereitet. Das kann er mittlerweile auch gut allein, denn von den neun Wochen hat er seinen Trainer Kai Kurzawe aus Chemnitz nur rund zwei bei sich gehabt.

Sparring in Chemnitz sei diesmal nicht möglich gewesen, weil dafür geeignete Partner gefehlt hätten, erzählt Jassmann. Er ist deshalb nach Leverkusen ausgewichen. Dort hatte er gleich drei Sparringspartner und es war auch ein Sparring über zehn Runden möglich. Jassmann hat noch boxerische Drähte zu diese Stadt am Rhein, weil er einst als Amateur für Leverkusen in der Bundesliga in den Ring geklettert war.

Freitag öffentliches Wiegen

Jassmann fühlt sich bereit für diese Titelverteidigung. Vermutlich denkt Varduashvili ähnlich, denn Jassmann weiß, dass sich der Georgier ebenfalls mehrere Wochen intensiv auf seinen Auftritt in Wolfhagen vorbereitet hat. Mit einem Titel lässt sich eben auch mehr Geld verdienen.

Wer beide Kontrahenten im Vorfeld schon mal aus der Nähe betrachten will, kann dies am Freitag ab 15.45 Uhr im Korbacher Autohaus Wahl (Briloner Landstraße) tun. Dort findet das öffentliche Wiegen statt.

Auch Frauen dabei

Acht von zehn Kämpfen beim Meeting am Samstag in Wolfhagen stehen schon fest: Im Halbschwergewicht stehen sich über sechs Runden Przemyslaw Opalach (Polen) und Aleksandr Kuvac (Bosnien/Herzegowina) gegenüber. Vier Runden sind für folgende Begegnungen geplant: Özcan Cetinkaya (Gudensberg) gegen Haris Radmilovic (Bosnien/H.) im Schwergewicht, Sanel Papic (Serbien) gegen Adil Rusidi (Bosnien/Herzegowina) im Cruisergewicht, Ufuk Temur (Frankfurt) trifft im Halbschwergewicht auf Edis Dzambas (Kroatien), im Mittelgewicht stehen sich Darian Yasar (Hamburg) und Slobodan Vukic (Serbien) gegenüber und im Weltergewicht hat es Nico Venetis (Hamburg) mit Mirko Jovic (Serbien) zu tun.

Auch zwei Frauen stehen in Wolfhagen im Ring. In dem auf vier Runden á 2 Minuten angesetzten Kampf im Federgewicht trifft Marina Sakharov (Frankreich) auf Sonja Soknic (Bosnien/Herzegowina).

Karten gibt es noch im Vorverkauf, im Internet unter www.psp-boxing.com. In Korbach bieten die Werbeagentur Lange, die Pizzeria Toni und in Wolfhagen Tele-Wolf Tickets an. (rsm)

Quelle

Waldeckische Landeszeitung

Facebook Twitter

Die Waldeckische Landeszeitung ist die Heimatzeitung des TSV 1850/09 Korbach e. V. Sportredaktion: Gerhard Menkel (Leiter), Manfred Niemeier, Werner Spitzkopf, Jürgen Heide, Reinhard Schmidt und Dirk Schäfer.