Handball:

Bezirksoberliga: Korbach 19:33 gegen Bettenhausen

Von Katharina Wend | Foto: Artur Worobiow

Korbach – Bettenhausen, 04/18
Raphael Harbecke (Korbach, vorne) gegen die Bettenhausener Jannik Schlosser (verdeckt) und Hendrik Koch (17).
Foto: Artur Worobiow

Korbach. In der Handball-Bezirksoberliga gab es für die zwei heimischen Mannschaften klare Niederlagen. Während der stark ersatzgeschwächte TSV gegen Spitzenreiter VfB Viktoria Bettenhausen mit 19:33 unter die Räder kam, verlor die HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim bei der HSG Zwehren/Kassel mit 22:34 (Spielbericht in der Printausgabe der Waldeckischen Landeszeitung) und bleibt damit Tabellenletzter.

TSV Korbach – Viktoria Bettenhausen 19:33 (9:16)

„Man nimmt das Ergebnis so wie es. Wir gehen hier mit erhobenen Kopf heraus. Andere Mannschaften haben in besserer Besetzung deutlichere Klatschen gekriegt“, sagt Korbachs Trainer Harald Meißner nach der Niederlage gegen den Tabellenführer. „Ich hätte gern gesehen, dass wir mit einer anderen Truppe hätten auflaufen können, um zu sehen, was möglich ist“, so der Trainer.

Beim 7:10 (21.) noch dran
Von Beginn an sahen die Zuschauer in der Korbacher Kreissporthalle ein schnelles Spiel. Bis zum 7:10 (21.) war Korbach noch dran. Aber Bettenhausens Kader wies eine ganz andere Körperlichkeit auf als der der Gastgeber. Gegen die großgewachsenen Spieler der Gäste traten die Kreisstädter ohne wirklichen Rückraum, aber mit zwei Kreisläufern an.

Hinzu kamen noch zwei offensive Abwehrreihen. Während die Gäste mit der 5:1 Abwehr spielten, versuchte es Korbach mit einer 4:2-Formation. Zur Halbzeit lagen die Gastgeber mit 9:16 zurück, bevor Bettenhausen seinen Vorsprung weiter ausbaute.

Die letzten zehn Minuten stand, bis auf Abdo Altaweel, die letztjährige zweite Mannschaft beim TSV auf dem Feld. „Das haben die Jungs trotzdem gut gemacht“, sagte Meißner. Er hätte sich ein paar Fehler und ein falsche Entscheidungen in der zweiten Welle weniger gewünscht. „Aber das war wieder ein Lernprozess. Jeder der seine Einsatzzeiten hatte, hat gelernt, was solche Mannschaften in der Lage sind zu tun“, sagte der Trainer.

„Im Endeffekt haben wir den Aufsteiger und Meister gesehen, der verdient hoch geht. Bettenhausen ist mit Abstand die beste Mannschaft der Klasse“, fügt er an.

Tore für Korbach: Altaweel 7, Till Westmeier 4, Riedesel 4/4, Müller 1, Urban 1, Ron Alscher 1/1, Lukas Westmeier 1