Hallenkinder-Turnfest: Tageshöchstnote für Sophie Röse

In Abteilungen, Allgemein, Geräteturnen, Turnen by Waldeckische Landeszeitung

Veranstaltung des Turngau Waldecks in Rhoden: 65 Teilnehmer an den Geräten – auch sechs Jungen

Rhoden. Nachwuchsathleten aus sechs Vereinen nahmen am Hallenkinderturnfest teil, das der Turngau Waldeck in der Halle der Schlossbergschule in Rhoden veranstaltete.

Ausrichter war der TV Germania Rhoden, der mit seinen Helfern diese Veranstaltung reibungslos über die Bühne brachte. 65 Mädchen und Jungen nahmen daran teil.

Dieses Turnfest richtet sich vor allem an Turnanfänger und Neueinsteiger. Nachwuchsathleten aus sechs Vereinen nahmen am Wettkampf teil. Zur Freude der Veranstalter waren auch sechs Jungen dabei. Die meisten Teilnehmer stellte der Gastgeber aus Rhoden.

Im Wettkampf durfte jeder Teilnehmer seine drei Lieblingsgeräte aus Sprung, Reck, Parallelbarren, Balken und Boden auswählen. Es gab neun verschiedenen Wettkampfklassen. Die Kategorie 1 bis 6 richtete sich vor allen an Neueinsteiger (28 Starter) . In den Wettkampfklassen 8 bis 10 starteten Sportler/innen, die bereits an Gaumeisterschaften und dem Waldecker Turnpokal teilgenommen haben – 37 Turnerinnen gingen hier an die Geräte.

Erfolgreiche Gastgeber

In der Wettkampfklasse 1 des Jahrgangs 2005 und älter sicherte sich Marta Borges vom VfL Bad Arolsen den Sieg. Mit 37,40 Punkten setzte sie sich gegen Adivija Ameti (Rhoden) durch. Der Sieg in der Wettkampfklasse 2 (2006) ging ebenfalls nach Bad Arolsen. Es gewann Eleni Abebe mit 37,00 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Joanna Michels.

Knapp ging es in der Wettkampfklasse 3 (2007) zu. Jane Beckmann (TV Marienhagen, 35,45) holte sich mit nur 0,25 Punkten Vorsprung den Sieg vor Chiara Schäl (Marienhagen) und Melanie Weißgärber (Rhoden). Eine Marienhagenerin gewann auch die Wettkampfklasse 4 (2008). Lana Peters (36,70) hat zwei Punkte Vorsprung auf Theresa Flamme und Claire Peine (beide Rhoden).

In der Wettkampfklasse 5 (2009) war das Podium fest in der Hand des Gastgebers. Mit 34,35 Punkte setzte sich Johanna Berndt vor Sarah Coelho (34,15), und den beiden Drittplatzierten Helene Klein und Sarina Paschke durch.

Die jüngsten Turnerinnen und Turner traten in der Wettkampfklasse 6 (2010 und jünger) an. Auch hier gingen als Podestplätze an den TV Rhoden. Lisa Coelho (33,65) verwies Antonia Beckmann und Philipp Beckmann auf die weiteren Plätze.

Dreifachsieg für VfL Adorf

In der Wettkampfklasse 8 (2005 und älter) der erfahreneren Turnerinnen verbuchte der VfL Adorf einen Dreifach-Sieg. Jessica Bickmann setzte sich mit 45,25 Punkten knapp gegen Sophie Röse (45,20 Punkte) und Felicitas Lohoff (43,90 Punkte) durch. Die höchste Wertung ihrer Klasse und gleichzeitig die höchste Wertung des Tages erzielte Sophie Röse mit 15,50 Punkten am Sprung.

Die Wettkampfklasse 9 (2006 bis 2008) war mit 18 Starterinnen am besten besetzt. Hier ließ Lieke Kroppen vom TSV Korbach die starke Konkurrenz hinter sich. Mit 43,30 Punkten verwies sie Merle Weißing (Bad Arolsen, 43,00) und Merle Ochner (Korbach/42,25) auf die weiteren Plätze. Die Höchstnote von 15,00 Punkten wurde in dieser Wettkampfklasse gleich zweimal vergeben – für die Reckübungen von Lieke und Merle.

In der Wettkampfklasse 10 (2009 und jünger) holte sich Jule Nebe von TSV Korbach den Sieg. Sie erreichte 40,00 Punkte und ließ ihre Vereinskameradin Nina Pfeil (38,65) und Marie Peine (37,80/Rhoden) hinter sich. Die Gewinnerin zeigte mit 13,90 Punkten am Reck auch die am höchsten benotete Übung in dieser Klasse. (r)