Ärger kann sich auch lohnen

In Allgemein, Spenden by Waldeckische Landeszeitung

Ungewöhnliche Spendensammlung hilft dem TSV Korbach

Apotheker Franz Kirchner (r.) spendet 2.000 Euro, die Andreas Boltner und Roselinde Müller gerne für den Sportverein annehmen. Foto: Marcus Althaus

Korbach – Ärger kann sich manchmal lohnen, aktuell zumindest für den TSV Korbach. Der Verein profitiert gerade von einer beachtlichen Spende, die sehr ungewöhnlich zustande kam.

Aber der Reihe nach: Seit Anfang 2020 gilt die Kassenbonpflicht. Belege müssen für jede Transaktion ausgegeben werden, sei sie noch so gering. Kunden sind dabei nicht verpflichtet, diese anzunehmen. Was als vorbeugende Maßnahme gegen Kassenmanipulation und Steuerbetrug gedacht ist, sehen Kritiker als „Drucken für die Tonne“ oder „Papierverschwendung“. Das bekommt vor dem Hintergrund des aktuellen Papiermangels noch einmal eine neue Bedeutung. Zumal die digitalen Kassen, auch ohne Belege, jede Eingabe aufzeichnen.

Für den Korbacher Apotheker Franz Kirchner türmen sich seither gigantische Papiermüllberge auf: „Weniger als fünf Prozent meiner Kunden möchten einen Beleg. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.“ Doch anstatt sich weiter darüber zu ärgern, kommt dem Inhaber der Hirsch-Apotheke die Idee, eine Spendenbox aufzustellen. Seit Ende Januar 2020 hatten seine Kunden die Möglichkeit, ihre Belege in die Spendenbox zu stecken.

Der Apotheker legt seither fünf Prozent des Umsatzes auf den gesammelten Belegen für den TSV Korbach als Spende zurück. Eigentlich sollte die Aktion im Dezember 2020 auslaufen. Wegen der Kontaktbeschränkungen und des Lockdowns lief sie aber bis jetzt weiter. „Dabei ist eine ordentliche Summe zustande gekommen, die ich aufgerundet habe“, sagt Kirchner und überreicht einen symbolischen Scheck. Den nehmen der Vereinsvorsitzender Andreas Boltner und Vorstandsmitglied Roselinde Müller gerne entgegen. „Das Geld kommt dem Verein und dem Herbert-Kuhaupt-Sportzentrum zu Gute“, so Boltner.

Besonders der Betrieb im Sportzentrum hat unter Corona gelitten. Zwar verfügt der TSV auch über einen modernen Frischluft-Trainingsbereich unter einem Zeltdach draußen. Doch der Trainingsbetrieb im Fitnessbereich hat gelitten.

Damit sich das wieder ändert, sind unter den Kassenbelegspendern jeweils ein Probetraining und zwei Gratismonate im Herbert-Kuhaupt-Sportzentrum verlost worden. Die Gewinner, Christa Zöpfgen, Michael Köhler, Hermann Curtze, Udo Leithäuser und Anorte Knippschild können sich ihre Gutscheine dazu in der Hirsch-Apotheke abholen.  ma