Kassenbons für den guten Zweck

In Allgemein by Waldeckische Landeszeitung

Apotheke richtet Spendenbox für den TSV Korbach ein

VON SILAS KLÖCKER

Startschuss für neue Spendenaktion: (von links) Franz Kirchner, Uwe Steuber und Bärbel Kiel eröffnen die Aktion der Korbacher Hirsch-Apotheke. Foto: silas klöcker

Korbach – „Das ist doch Wahnsinn“, berichtet Franz Kirchner, Inhaber der Hirsch-Apotheke. Auch das Korbacher Unternehmen ist von der Kassenbon-Pflicht betroffen. „In der heutigen Zeit ist ein solches Gesetz völlig unverhältnismäßig und eine Belastung für alle Kleinunternehmer“, ärgert er sich. Gerade im Sinne des Klimawandels sei ein solcher Schritt total kontraproduktiv. Die Bundesregierung verstoße gegen ihre eigenen Klimaschutz-Ziele.

„Wir müssen dem Ganzen trotzdem etwas Positives abgewinnen“, betont der Apotheker. Aus diesem Grund hat er sich dafür entschieden, den TSV Korbach mit einer Spendenaktion im Bezug auf die Bons zu unterstützen. „Unsere Kunden dürfen entscheiden, ob sie ihre Kassenbons in die TSV-Spendenbox einwerfen möchten. Jede Quittung zählt und wird mit fünf Prozent des Betrags der Gesamtspende angerechnet“, erklärt Kirchner.

Das Geld geht dann an den Korbacher Verein. „Der Sport fördert nicht nur die Gesundheit, sondern kann auch dabei helfen Krankheiten zu therapieren. Der TSV Korbach ist in diesem Bereich ein Vorreiter, den ich schon seit langer Zeit gerne unterstütze.“

Die neue Spenden-Aktion schätzt Uwe Steuber sehr. Noch in diesem Jahr wird er den Posten des Geschäftsführers des TSV Korbach übernehmen. „Wir haben einen großen Bedarf an Übungsleitern und wollen durch diese Spende einiges finanzieren“, sagt er. Der Verein wolle unbedingt wieder mehr Jugendliche zum Sport bewegen. Auch den Gesundheitssport wolle man mit diesem Geld fördern.

„Vor allem die Trainer im Herbert-Kuhaupt-Sportzentrum können weiterhelfen,“ berichtet er. Dies habe Steuber bereits selbst erfahren. „Im vergangenen Jahr hatte ich Probleme mit der Schulter, die ich dort überwunden habe.“

Steuber betont in diesem Zusammenhang: „Unter allen Teilnehmern werden Gutscheine verlost. Für die Unterstützung wollen wir uns bedanken.“