Kreistag des neuen Leichtathletik-Kreises: Silber für Speer, Gold für Wolf

In Allgemein, Leichtathletik by Waldeckische Landeszeitung

Vediente Ehrenamtliche (von links): Manfred Hamel, Wolfgang Habicht, Dieter Wolf und Willfried Speer mit der Kreisvorsitzenden Iris Lückel und HLV-Vizepräsident Peter Grunwald (rechts). © mha

„Wir haben mit einem großen und hoch motivierten Vorstand die Arbeit begonnen und sind auf einem guten Weg.“ So beschrieb die Vorsitzende Iris Lückel den Start des Leichtathletikkreises Waldeck-Frankenberg beim ersten Kreistag im vollbesetzten Vereinsheim des TV Friedrichstein.

Bad Wildungen – Der Großkreis umfasst jetzt 42 Vereine mit 3821 Mitgliedern. Der Dank der im Herbst gewählten Kreisvorsitzenden, die gewohnt souverän die Zusammenkunft leitete, ging an alle Trainer, Betreuer, Helfer und motivierten Sportler. Besonders dankte Iris Lückel dem Kreisstatistiker Edwin Martin. Der Korbacher hat in kürzester Zeit die Ergebnisse, Kreisrekorde und Bestenlisten der zwei Altkreise auf der neuen Homepage zusammengestellt.

Leichtathletik attraktiver denn je

Der Bad Wildunger Bürgermeister Ralf Gutheil stellte in einem Grußwort fest, „dass die Leichtathletik offensichtlich attraktiver denn je ist“, was er aus dem „vollen Haus“ beim Kreistag schloss. Tatsächlich nahmen fast 80 Prozent der Sportlerinnen und Sportler, die für Erfolge geehrt wurden, persönlich ihre Urkunden entgegen – so viele wie noch nie in den vergangenen Jahren. Eine große Wertschätzung des neuen Vorstands.

Der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese nannte das „ehrenamtliche Wirken“ wichtiger denn je. Er betonte außerdem den Willen des Landkreises, die Sportanlagen dauerhaft zu verbessern. Der Vizepräsident des Hessischen Leichtathletik-Verbands, Peter Grunwald, freute sich, dass der HLV laut der neusten Bestandserhebung wieder mehr als 100 000 Mitglieder zählt. Das sei als ein gutes Zeichen für die Leichtathletik zu werten.

Da es keine Neuwahlen gab, nahm die Ehrung der 89 Athletinnen und Athleten, die 2022 bei Nordhessischen, Hessischen, Deutschen und Weltmeisterschaften Erfolge vorzuweisen hatten, den größten Raum ein. Für besonderen Verdienste um die Leichtathletik ehrte Melanie Berger, die HLV-Regionalkoordinatorin Nord, vier Männer. Dieter Wolf erhielt die goldene Ehrennadel des HLV, der Battenberger war 33 Jahre lang Vorsitzender des Leichtathletikkreises Frankenberg und der LG Eder. Die silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbands ging an Willfried Speer für 30-jährige Arbeit als Trainer und im Vorstand der LG Diemelsee, die er 1994 auch mitgründete.

Jeweils die bronzene Ehrennadel des Landesverbands erhielten Wolfgang Habicht, der für den TSV Korbach seit 25 Jahren das Sportabzeichen als Trainer abnimmt, und sein Vereinskollege Manfred Hamel. Er erhielt die Auszeichnung für 20 Jahre Trainer- und Vorstandsarbeit beim TSV.

Breitensportwart Hans-Friedrich Kubat wies zum Abschluss der harmonischen Veranstaltung auf den Start des Laufcups Waldeck-Frankenberg am Sonntag in Dodenhausen hin. Der Kreistag 2024 soll in Frankenberg stattfinden.  mha

Die Ehrungsliste

Stehen für breite Erfolge: Die in Friedrichstein geehrten Athletinnen und Athleten. © mha

VfL Bad Arolsen: Philipp Grummann, Johanna Horn, Paulina Horn, Henrike Wölker.

BW Dodenhausen: Uwe Alheid, Achim Amelung, Clemens Blaschke, Dr. Marianne Domes, Peter Groß, Wilhelm Hecker, Dirk Heddergott, Klaus Kirschner, Bernd Mehring, Melanie Möller-Jäger, Hans-Reinhard Moll, Ralf Paulus, Helmut Ruhwedel, Simone Schmermund, Oliver Seiwert, Carmella Wege, Klaus Werner, Martin Wirwahn.

LG Eder: Kai-Uwe Debus, Kerstin Debus, Rudolf Herguth, Felix Hesse, Johannes Hesse, Knut Holzapfel, Robert Ingenbleek, Thorsten Kramer, Andreas Linnemann, Ulrich Löcher, Louisa Martin, Marcus Mattner, Relin Merhoff, Lea Meiser, Antonie Potthoff, Mario Seibel, Lisa Strieder, Micha Thomas, Jannes Wilke.

TSV Frankenberg: Anna-Lena Böhle, Janine Cramer, Joanne Cramer, Josephine Cramer, Lennart Heldmann, Sarina Hinkel, Kim-Zoe Langendorf, Emma Scholl, Malia Siegfried, Tiago Siegfried, Linus Stuhlmann, Laurenz Theiß.

TV Friedrichstein: Theresa Benner, Luna Döring, Bruno Dördelmann, Martin Zülch.

TSV Korbach: Kalliopi Agrelli, Sophia Bangert, Alina Behle, Fenja Behle, Luis Gass, Eckard Kiel, Johanna Kleine, Edwin Martin, Nea Mühlenbächer, Zoe Müller, Lara Nagel, Frederic Neumann, Samea Onyeche, Pauline Pfannstiel, Lilli Pirogov, Jana Pirogov, Diana Richter, Ella Sarnowski, Sophia Schiffmann, Tatjana Schilling, Emilie Schwabauer, Yonas Solomon, Chayenne Tarhanis, Marion Tenbusch, Lida Tichavova, Valeria Triolo, Luzie Westmeier, Eva-Maria Zürker.

TSV Twiste: Tom Hundertmark, Felix Krummel, Hans-Jürgen Schomburg, Manfred Zoske. mha