Land fördert Sportzentrum

In Allgemein, Sportzentrum by Waldeckische Landeszeitung

Bescheid über 200 000 Euro gestern übergeben – Innenausbau läuft derzeit

Geld vom Land für das Herbert-Kuhaupt-Sportzentrum in korbach: Staatsekretär Mark Weinmeister (3. von links) übergibt den Förderbescheid an TSV-Geschäftsführerin Angela König. Foto: Lutz Benseler

VON LUTZ BENSELER

Korbach – Das Projekt ist noch nicht auf der Zielgeraden, aber der nächste große Meilenstein auf dem Weg zum Herbert-Kuhaupt-Sportzentrum ist geschafft: Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat gestern den Zuwendungsbescheid über 200 000 Euro des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport an den TSV Korbach übergeben.

Mit dem Bau auf der Hauer in Korbach entsteht das mittlerweile 20. Gesundheits- und Sportzentrum unter Vereinsführung in Hessen. „Die Idee hat sich bewährt und das unterstützen wir gerne“, sagte Weinmeister. Auch die Stadt und der Landkreis beteiligen sich: Im Korbacher Haushaltsentwurf sind 180 000 Euro vorgesehen, der Kreis will 300 000 Euro geben.

Der Innenausbau in dem Gebäude auf der Hauer hat bereits begonnen: Die Trockenbauer sind am Werk, Leitungen für Heizung, sanitäre Anlage und die Elektroinstallation werden verlegt. Anschließend sollen die Innenwände verputzt und der Estrich eingebracht werden. „Mit den Bauarbeiten sind unter Generalunternehmer Fisseler fast ausschließlich Firmen aus Korbach beauftragt“, sagt Architekt Gunnar Dötter. Die Arbeiten liegen alle im Zeitplan, im Sommer soll das Sportzentrum den Betrieb aufnehmen.

„Wir wollen den Vereinsgedanken mit dem Sportzentrum weiterentwickeln“, erklärten die Projektleiter Thorsten Spohr und Uwe Steuber. Gerätetraining, Kurse und spezielle Angebote für Familien sind geplant. „Ein Leuchtturmprojekt im Rahmen einer zukunftsweisenden Sportentwicklung“, sagte Matthias Schäfer vom Fachdienst Sport des Landkreises. Und auch Stadträtin Sabine Weinreich bekräftigte: „Wir sind von diesem Projekt überzeugt.“