Sportkreis Waldeck: Förderbescheide für elf Vereine

In Allgemein by Waldeckische Landeszeitung

Steuber wirbt für Beratung

Bescheidübergabe beim Sportkreis Waldeck-Frankenberg: Uwe Steuber (5. v. links) und sein Stellvertreter Bernhard Seitz (ganz rechts) im Kreise von einem Dutzend Vereinsvertretern.

Korbach – Förderbescheide des Landessportbunds Hessen über rund 33700 Euro hat der Vorsitzende des Sportkreises Waldeck-Frankenberg, Uwe Steuber, übergeben. Elf Sportvereine erhielten Geld.

Die größte Summe mit 8700 Euro bekam der VfL Bad Arolsen für den Kauf von Fitness- und Sportgeräten. 7000 Euro fließen an den Reit- und Fahrverein Ellersgrund-Gemünden, der seinen Reitplatz saniert.

Wie bei jeder Bescheidübergabe nutzen die Vereinsvertreter die Möglichkeit Fragen zu stellen, ihre Sorgen mitzuteilen und gewährten auch Einblicke in ihre Arbeit. So berichtete der Motorsportclub AMSC Lahn-Eder, wie er eine gute Verbindung von E-Sport und Kartsport schon seit Jahren problemlos im Verein umgesetzt habe.

Zwei Vereine boten sich gegenseitig spontan Unterstützung beim Turntraining an, als die Vertreterinnen des TSV Korbach über den Kauf eines neuen Stufenbarrens berichteten. Als erfreulich wertete Steuber, dass in einem kleineren Verein wie dem SV Immighausen wieder eine Turnabteilung eröffnet wurde.

Der Sportkreis-Chef gab Tipps zu Antragsmöglichkeiten etwa bei der Sportjugend Hessen und berichtete Neues zu Aus- und Fortbildungen. Er warb für Vereinsberatung durch den Landesportbund, die für einige Vereine sinnvoll sein könne, und kündigte Hilfe des Sportkreises beim Projekt „Starker Sport/Starker Verein“ an: „Die Vereine sollen sich über die Website bewerben, wir leisten finanzielle Unterstützung.“

Den Blick von außen werde auch durch eine Vereinsberatung durch den Sportkreis ermöglicht; die Vereine müssten sich dafür lediglich in der Servicestelle melden.

Diese Vereine werden gefördert: TSV Bottendorf (3577 Euro), TSV Vöhl (2871), RFVZ Ellersgrund-Gemünden (7000), Golf-Club Bad Wildungen (969), RV Bad Wildungen (4000), SV Ittertal (908), VfL Bad Arolsen (8702), SV Immighausen (814), TSV Korbach (2608), TSV Twiste (1056).  red