Sportlerehrung: Spitze in allen Altersklassen

In Abteilungen, Allgemein, Badminton, Geräteturnen, Handball, Leichtathletik, Taekwondo, Turnen, Twirling by Waldeckische Landeszeitung

Stadt Korbach zeichnet 161 Sportler für herausragende Leistungen aus – Erfolgsbilanz noch gesteigert

Von Armin Hennig

Korbach. Das Wetter mit einer Prognose für Regen nach 13.30 Uhr diktierte bei der Sportlerehrung einen straffen Ablauf. Da Moderator Jörg Kleine die Vorgabe von Klaus Friedrich zuverlässig umsetzte, wurde niemand nass, obwohl mehr Sportler für mehr Titel als im Vorjahr die Anerkennung der Stadt Korbach bekamen.

Bürgermeister Klaus Friedrich wünschte in seinem Grußwort den 161 (Vorjahr 132) ausgezeichneten Sportlern aus den unterschiedlichsten Disziplinen auch fürs kommende Jahr viel Erfolg. Sportkreisvorsitzender Uwe Steuber schloss sich diesem Wunsch an und hoffte, dass beim diesjährigen Altstadtkulturfest gleich der Schlechtwettervorrat für 2018 mit Blick auf den Hessentag aufgebraucht wurde. Der Leiter des Sportkreises wies bei dieser Gelegenheit auf das nächste Ehrung des Landkreises im April 2018 auf dem Gelände der Firma Peikko in Höringhausen hin.

Viele Medaillenränge

Die Mannschaft des Sport-Kegel-Vereins Korbach ist traditionell bei der Ehrung als erstes an der Reihe. Jason Bialuschewski wurde Hessenmeister im Dreibahnspiel. Zudem zeichneten Klaus Friedrich und Stadtverordnetenvorsteherin Lieselotte Hiller die Mannschaft des Vereins aus, die in der Saison 2016/17 Meister in der Bezirksoberliga Nord wurde.

Als nächstes Erfolgsteam kamen die Taekwondo-Sportler des TSV 1850/09 Korbach, die noch erfolgreicher als im Vorjahr abgeschnitten hatten, auf die Bühne vor dem Rathaus. Unter anderem vier Landesmeistertitel sowie drei zweite und vier dritte Plätze bei den hessischen Titelkämpfen waren aller Ehren wert.

Dies galt auch für die zwei Vizemeistertitel von Melina Kuffler und Nils Nord bei den Hessischen Meisterschaften der Fechter, die in Königstein stattfanden. Gleich vier Bezirksmeistertitel und drei zweite Plätze erturnten sich die von Nina Schulz und Melissa Tent trainierten Geräteturnerinnen des TSV.

Anschließend waren die Meister mit sicherer Hand und gutem Auge an der Reihe: In Einzelwettbewerben erzielten die Schützinnen und Schützen des SSV 1377 Korbach zahlreiche Erfolge. Mit sieben Gaumeistertiteln, zwei ersten und einem zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften sowie Rang fünf bei den Deutschen Meisterschaften heimsten die Frauen und Männer des Bogensportclubs 1977 viele Ehre für die Hansestadt ein.

Jung und erfolgreich

Erfolgreich bei Deutschen, Süddeutschen und Hessischen Meisterschaften: Angesteckt vom Erfolg der vielen jungen Damen schwingt auch Bürgermeister Klaus Friedrich gern den Twirling-Stab.

Mit 23 Geehrten stellte die verhältnismäßig junge Twirling-Abteilung des TSV die zweitgrößte Gruppe. Zwei erste, vier zweite und fünf dritte Plätze bei den Deutschen Meisterschaften markiert den Gipfel in der Leistungsbilanz. Mehrfach auf dem Treppchen standen die Sportlerinnen außerdem bei den Süddeutschen (11/6/4) und den Hessenmeisterschaften (8/5/4). Bei den Deutschen Meisterschaften im Brettspiel Dame (Checkers) hinterließen die Mitglieder der Korbacher Dame-Mannschaft mit drei ersten, einem zweiten, einem dritten und einem vierten Platz einen starken Eindruck. Im Dame-100-Spiel gab es auf Bundesebene gar fünf erste, zwei zweite Plätze sowie einen dritten Rang.

Bei den erfolgsverwöhnten TSV-Leichtathleten holten 22 Sportler noch mehr Titel als im Vorjahr. Allerdings standen etliche Athleten nicht auf der Bühne, da sie zeitgleich andernorts bei Wettkampf antraten. Tatjana Schilling errang bei den Senioren-Weltmeisterschafen drei erste Plätze und landete weiterhin auf den Rängen zwei, drei und vier. Zur Erfolgsbilanz der Abteilung zählen ferner neun erste, sieben zweite, vier dritte, drei vierte, sowie ein fünfter Platz bei den Deutschen Meisterschaften, 15 Meistertitel auf Landesebene (15/15/9) und 25 Siege bei nordhessischen Meisterschaften.

Zweiter Aufstieg in Folge

Auch die nächste ausgezeichnete Mannschaft kam vom TSV: Die Badminton-Mannschaft war in der abgelaufenen Saison Meister der Bezirksoberliga Kassel geworden und konnte den zweiten Aufstieg in Folge feiern. Für den Reit- und Fahrverein St. Kilian wurde Louisa Tent Dritte bei den Deutschen Meisterschaften im Reiten. Daniele Hocke erreichte dieselbe Platzierung bei den Verbandsmeisterschaften.

Die größte Gruppe der Geehrten stellten die Handballer. Die weibliche A-Jugend wurde Vizemeister in der Verbandsliga. Zudem schaffte die zweite Herrenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga A.

Geehrte Sportler
Eine ausführliche Liste der geehrten Sportler finden Sie → hier