Starke Leistung der TSV Fechter beim Visio Cup in Bonn

In Allgemein, Fechten by Thorsten Gänz

Bonn/ Korbach – In der A-Jugend ging Paul Gänz am Wochenende für den TSV Korbach beim Visio Cup in Bonn, einem Ranglistenturnier für die hessischen Degenfechte, auf die Planche.

Paul Gänz & Stefanie Westmeier

In dem mit über 60 Fechtern international besetzten Feld konnte Gänz in der Vorrunde mit vier Siegen und einem knappen 4:5 ein Freilos für die folgende Direktausscheidung erringen. Anschließend traf der Korbacher im KO-Gefecht auf den zweiten der hessischen Rangliste Phillip Endlé. Gänz ging gleich zu Beginn mit zwei Treffern Vorsprung in Führung, konnte diesen Abstand über alle drei Gefechtsdrittel halten und ging am Ende mit einem 15:13 von der Bahn. In der Runde der letzten 16 traf er auf den Leverkusener Fechter Thore Hahnel gegen dessen defensive Art Gänz kein Mittel fand. Mit einem 10:15 musste sich Gänz schließlich aus dem Turnier verabschieden.

Am Ende bedeutete das Platz 10 für den Korbacher Fechter der damit auf Platz sieben der hessischen Rangliste kletterte und aktuell für die DM qualifiziert wäre. Letzte Punkte für die finale Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft werden Anfang März bei der Hessischen Meisterschaft der A-Jugendlichen in Frankfurt vergeben.

Fast zeitgleich startet in Bonn, ebenfalls bei einem hessischen Ranglistenturnier, die Degenfechterin Stefanie Westmeier bei den Aktiven Damen. Die TSV-Fechterin hat vor kurzem ihre Turnierreifeprüfung abgelegt und konnte am Wochenende erste Turniererfahrungen sammeln. Für sie war es das erste Turnier im Degenfechten. Doch das war der Korbacherin gleich zu Beginn nicht anzumerken. Zwar konnte Sie keines der Vorrundengefechte für sich entscheiden, startete allerdings souverän in den Wettkampf und musste sich in den Duellen teilweise nur knapp geschlagen geben. Nach der Vorrunde schied Westmeier allerdings aus, so dass sie das Turnier als 24. beendete. Ein guter Start für eine erste Turnierteilnahme

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie