Landkreis öffnet Sporthallen in den Ferien

In Allgemein by Waldeckische Landeszeitung

Start mit vier Hallen – Vereine können Nutzung beantragen

Waldeck-Frankenberg. Die kreiseigenen Sporthallen in Waldeck-Frankenberg sind in den Schulferien in der Regel für Reparaturen und Reinigung geschlossen. In einer Pilotphase will der Landkreis diese Regelung im nächsten Jahr lockern.

Für „besondere Sportveranstaltungen“ können Vereine eine Ausnahmegenehmigung beantragen, um ausgewählte Sporthallen in den Mittelzentren auch während der Ferien zu nutzen. Das betrifft vorerst die Großsporthalle Auf der Hauer in Korbach, die Sporthalle der Ense-Schule in Bad Wildungen, die Großsporthalle der Edertalschule in Frankenberg und die Großsporthalle Fröbelstraße in Bad Arolsen. Ein Antrag muss vier Wochen vor Ferienbeginn gestellt werden.

„Diese Ausnahmeregelung gilt für besondere Sportveranstaltungen wie Wettkämpfe, das Training dafür, Punktspiele, Lehrgänge oder anerkannten Gesundheits- beziehungsweise Rehasport, nicht aber für den allgemeinen Freizeitsport“, sagt Dirk Wilke vom Eigenbetrieb Gebäudemanagement des Landkreises. „Bisherige Regelungen, die mit Vereinen getroffen wurden, bleiben bestehen“, ergänzt der Leiter des Fachdienstes Sport, Matthias Schäfer.

„Wir haben uns für dieses Pilotprojekt entschieden, um unseren Bürgerservice zu verbessern und Vereinen bei besonderen Sportveranstaltungen auch in den Schulferien entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen“, sagte Landrat Dr. Reinhard Kubat. Nach der Pilotphase 2018 werde entschieden, ob diese Regelung den Vereinen dauerhaft angeboten werden kann.

Die Bereitschaft des Landkreises geht auf eine Initiative des Sportkreises zurück. Dieser sei wiederholt von Vereinen und Fachverbänden auf mangelnde Trainingsmöglichkeiten einzelner Sparten angesprochen worden, hatte der Sportkreisvorsitzende Uwe Steuber schon vor einigen Monaten an Landrat Kubat geschrieben.

Sondernutzung mit Sonderregeln

Wird die Nutzung einer der vier Sporthallen in den Schulferien vom Landkreis genehmigt, ist dabei folgendes zu beachten:

• Während dieser Zeit stehen nur zwei Umkleideräume zur Verfügung – einer für Männer, einer für Frauen.

• Die Halle muss sauber verlassen werden, da die Sporthallen in den Schulferien nur ein Mal pro Woche gereinigt werden. Anfallender Müll muss selbst entsorgt werden.

• Falls die Halle trotz Reservierung nicht genutzt wird, muss dies dem Schlüsseldienst rechtzeitig mitgeteilt werden.

• Anträge für diese Sondernutzung an carsten.habermann@landkreis-waldeck-frankenberg.de (Fachdienst Sport).