Locher bei European Championships in Plovdiv
Harald Locher der Degenfechter aus Rennertehausen ging in Bulgarien bei der Europameisterschaft im Fechten auf die Planche.
In der Altersklasse V70 ging es für Locher extrem gut los. Sein erstes Gefecht gewann der Degenfechter, der für den VFL Marburg startete gegen den Ungarn Lazlo Imreh nervenstark mit 5:4. Das Gefecht gegen William Osbaldeston (GBR) musste Locher leider mit 2:5 abgeben. Im dritten Gefecht musste Locher aber wieder liefern um sich einen guten Platz für die Direktausscheidung zu sichern. Gegen den Polen Andrzej Borkowski gelang dem Linkshänder aber ein klarer 5:2 Erfolg und das nahm etwas Druck von Lochers Schultern. Zwei weitere Siege gegen den Schweizer Phillipe Pflung und den Franzosen Bruno Royer sollten folgen, ehe Locher das letzte Gefecht gegen den Italiener Salvatore Rubino mit 2:5 verlor.
Damit ging es an 16 gesetzt in die Direktausscheidung. Hier ging es für Locher gegen den Italiener Pasquale Parisi auf die Planche. Nachdem Start des Gefechts sah alles nach einer klaren Sache für den Degenfechter aus Waldeck-Frankenberg aus. Mit 3:1 ging Locher der regelmäßig das Training der Korbacher Fechter besucht ging schnell in Führung, musste sich am Ende aber mit 6:9 nach Zeitablauf geschlagen geben. Im Gesamtklassement durfte Locher sich über Platz 33 freuen.
Wer selbst mal den Degen in die Hand nehmen möchte ist herzlich eingeladen Montags und Freitags ab 18.00 Uhr in der Turnhalle der Marker Breite Schule am Training der Fechter des TSV Korbach teilzunehmen. Das Equipment wird kostenlos zu Verfügung gestellt. Man ist nie zu Alt etwas Neues auszuprobieren.


