Erfolgreich in die neue Fechtsaison gestartet
Am vergangenen Wochenende sind Korbachs Fechter in die Saison gestartet. Beim Qualifikationsturnier in Frankfurt lief es richtig gut.
Amelie Pfeifer ging in der Altersklasse U11 auf die Planche. In der Vorrunde konnte sie direkt zwei Siege einfahren und schaffte den direkten Einzug in das Viertelfinale. Hier ginge es gegen die Darmstädterin Tara Miodrag auf die Bahn. Mit 10:4 setzte sich die Korbacher Degenfechterin aber klar durch. Im Halbfinale ließ Pelin Ela Cevikol der Korbacherin keine Chance und so durfte sich Peifer über die Bronzemedaille in Ihrem ersten Qualifikationsturnier freuen.
Ebenfalls in der Altersklasse ging es für den Korbacher Julius Hein auf die Bahn. In der Vorrunde fehlte das letzte Quäntchen Glück. In drei Gefechten musste er sich jeweils mit 4:5 geschlagen geben. In der Direktausscheidung ging es dann gegen Moritz Ehret von der TSG Friesenheim auf die Planche. Hier gelang ihm endlich der Durchbruch und Hein konnte sich mit 10:8 durchsetzen. In den nachfolgenden Gefechten fehlte dann aber doch die Erfahrung und so durfte sich Julius Hein über einen guten neunten Platz freuen.
Für Loan Grebe ging es in der Altersklasse U13 in deutlich stärker besetztem Feld auf die Bahn. In seiner Vorrunde konnte er bereits 2 Siege für sich verbuchen und verschaffte sich im 32er Feld gleich ein Freilos.
Im 16er KO ging es gegen Justus Nauman von der Eintracht Frankfurt auf die Planche. Hier fand Grebe nicht die nötigen Ideen um den Sieg davon zu tragen und durfte sich über einen guten 15. Platz und 2 Punkte für
die Hessische Rangliste freuen.
Aileen Ahls ging bei der U17 an den Start. In der stark besetzten Vorrunde schaffte es Ahls einen Sieg zu erringen. In der Direktausscheidung der letzten 32 Fechter traf Ahls auf Mila Masinde vom SV Waldkirch. Lange Zeit sah es aus könnte die Diemelstädterin mithalten. Am Ende musste sich die Degenfechterin des TSV Korbach aber doch mit 8:15 geschlagen geben. Im Gesamtklassement reichte es immerhin noch für
Platz 24.
Alles in allem darf der Korbacher Nachwuchs sich über einen wirklich guten Start in die neue Saison freuen.
Wer selbst mal den Degen in die Hand nehmen möchte ist herzlich eingeladen Montags und Freitags
ab 18.00 Uhr in der Turnhalle der Marker Breite Schule beim Training der Korbacher Fechter reinzu-schnuppern. Das nötige Equipment wird von der Fechtabteilung zu Verfügung gestellt.


