
Silber bei NRW-Meisterschaften
Harald Locher aus Rennertehausen und Thorsten Gänz vom TSV Korbach gingen am Wochenende gemeinsam in Essen bei den offenen NRW-Meisterschaften auf die Planche.
Im Degenwettkampf der AK70 ging es für Harald Locher , der traditionell für den VFL Marburg startet gut los. In seiner Vorrunde konnte der Rennertehäuser zwei Siege einfahren und qualifizierte sich für die Direktausscheidung. Hier ging es gegen Winfried Suchanek von der MTV Stuttgart auf die Bahn. Locher lag zur Halbzeit noch zurück konnte sich am Ende aber noch mit 10:9 durchsetzen. Im Gefecht der letzten 8 musste Locher sich dann aber Werner Hensel (MTV Braunschweig) mit 7:10 geschlagen geben und durfte sich über Rang 8 im Gesamtklassement freuen.
Thorsten Gänz startete in der stark besetzten Altersklasse AK50: Im Degenwettkampf erwischte Gänz einen holprigen Start mit nur einem Sieg und drei unglücklichen 4:5 Niederlagen ging es in die Direktausscheidung. Gegen den Briten John Leahey verpasste Gänz den Start und lag gleich zu Beginn mit 0:2 zurück. Dem Rückstand konnte der Korbacher Abteilungsleiter bis zum Schluss nicht wieder aufholen und verlor am Ende mit 7:10. Am Ende musste sich Gänz mit Platz 23 zufrieden geben.
Deutlich besser lief es im Säbelwettkampf. In der Vorrunde konnte Gänz sich zwei Siege sichern und schaffte es am Ende bis ins Finale. Hier ging es gegen Christian Reinhardt von der FS Bielefelder TG auf die Bahn. Mit einem sensationellen Start stand es zur Halbzeit bereits 5:1 für Gänz. In der zweiten Hälfte des Gefechts holte Reinhard allerdings schnell auf und so stand es kurz vor Schluss 8:9 für den Bielefelder Fechter. Beim Stand von 9:9 holte Reinhardt mit einer tollen Aktion den Siegpunkt und Gänz musste sich mit der Silbermedaille begnügen.
Wer selbst mal den Degen oder Säbel in die Hand nehmen möchte ist herzlich eingeladen Montags und Freitags in der Marker Breite Turnhalle ab 18.00 Uhr reinzuschauen. Das Equipment wird vom TSV Korbach kostenlos zu Verfügung gestellt.