Aus in der ersten Runde – Deutschlandpokal der Korbacher Degenfechter
In der ersten Runde durften die Degenfechter des TSV Korbach in der eigenen Halle gegen den TV Paderborn auf die Planche. Vor vielen Zuschauern ging es im ersten Gefecht für Teamkapitän Thorsten Mehring gegen Uwe Golüke auf die Bahn und brachte die Korbacher Mannschaft gleich in souveräner Art und Weise mit 5:0 in Führung. Der international erfahrene Henri Clusen brachte Paderborn aber in Gefecht zwei wieder in Führung und konnte seiner Mannschaft eine 10:8 Führung erkämpfen. Im Gefecht Drei ging für Paderborn, in der eigens mitgebrachten Rollstuhlfechtanlage ,Amin Tamursa gegen Thorsten Gänz ins Gefecht. Der Dritte der Deutschen Meisterschaft aus Paderborn musste sich aber mit 2:4 geschlagen geben und so stand es 12:12 vor dem vierten Gefecht. Hier brachte Julian Köhler die Korbacher mit seinem 6:4 wieder mit 18:16 in Führung. Im Gefecht 5 ging es wieder in den für die Korbacher ungewohnten Rollstuhl. Thorsten Mehring schaffte hier zwar einen 3:0 Sieg gegen Tabursa und verschaffte Korbach sogar eine komfortable 21:16 Führung. Im Anschlussgefecht zeigte Henri Clusen abermals seine Klasse und brachte Paderborn wieder in Führung, die Paderborn bis zum Schluss nicht mehr abgab. Auch im Schlussgefecht gelang es Mehring nicht mehr den TSV Korbach auf die Siegerstraße zurück zu bringen und die Korbacher Degenfechter mussten sich am Ende mit 35:45 geschlagen geben.
Der Deutschlandpokal ist die größte fechtsportliche Veranstaltung in Deutschland mit jährlich bis zu 400 teilnehmenden Mannschaften und rund als 1.400 Fechterinnen und Fechter auf den Planchen quer durch Deutschland. Erstmals ausgefochten wurde der Pokal 1982/83. Die Finalbegegnungen – damals nur im Florett – fanden in Hannover statt.
Wer selbst mal den Degen in die Hand nehmen möchte ist herzlich eingeladen beim Training der Fechter des TSV Korbach reinzuschnuppern. Jeden Freitag und Montag ab 18.00 Uhr in der Marker Breite Turnhalle. Anmeldung unter fechten@tsv-korbach.de. Das nötige Equipment wird in der Anfangszeit vom Verein kostenlos zu Verfügung gestellt.
Man ist nie zu Alt um etwas neues zu probieren!
Eure Fechter des TSV Korbach


