Sportstätten

Dem TSV Korbach und seinen Abteilungen stehen zahlreiche Sport­anla­gen in Korbach und Umge­bung zur Nutzung zur Verfü­gung.
Zentrales Sport­gelände ist das Hauer­stadion in der Karpaten­strasse mit dem Herbert-Kuhaupt-Sportzentrum. Das Hauerstadion ist Heim­stadion unserer Fussball­mannschaften und im Sportzentrum ist zudem unsere Geschäftsstelle untergebracht. Der Hauersport­platz verfügt über mehrere Rasen­plätze, darunter seit einigen Jahren auch ein Kunstrasen­platz.
Neben mehrerer Turn- und Mehrzweck­hallen in Korbach und teil­weise auch den Orts­teilen, kann der TSV Korbach auch auf drei Groß­sport­hallen zurückgreifen, darunter die Kreis­sport­halle, Heimat unserer Handball­abteilung.

Die genaue Lage und Adressen der einzelnen Sport­stätten haben wir im folgenden zusammen­gefasst. Sollte eine Sportstätte fehlen wenden Sie sich bitte gerne an unsere Geschäftsstelle.

Hauerstadion
Der Hauerstadion ist das zentrale Sportgelände des TSV Korbach. Das Gelände verfügt über mehrere Sportplätze, darunter einen Kunst­rasen­platz, Einrichtungen für die Leichtathletik sowie eine kleinere Turnhalle. Auf der Hauer werden u.a. die Heimspiele der Fussball­abtei­lung ausge­tragen. Auf dem Gelände des Hauerstadion findet sich auch das Herbert-Kuhaupt-Sportzentrum sowie die Geschäfts­stelle des TSV 1850/09 Korbach e.V.
Paul-Zimmermann-Sportplatz
Der Paul-Zimmermann-Sportplatz ist das Heim­stadion unseres Stadt­­rivalen Blau-Gelb Korbach und verfügt neben einem Rasen­­platz über eine Kundstoff­­laufbahn sowie weitere Anlagen für die Leicht­­ath­letik. Da ist es nur Konsequent, dass der Sportplatz in erster Linie von unserer sehr erfolg­reichen Leicht­athletik­abteilung für Trainings und Wettkämpfe genutzt wird.
Kreissporthalle

Die Kreissporthalle ist die älteste Großsporthalle der Stadt Korbach und befindet sich auf dem Gelände des Schulzentrums Solinger Strasse. Die Halle wird für zahlreiche Aktivitäten des Vereins genutzt und ist die Heim-Arena unserer erfolgreichen Handballerinnen und Handballer.

GROSSSPORTHALLE "AUF DER HAUER"

Die Großsporthalle auf dem Hauergelände ist die neuste der drei Großsporthallen in Korbach und befindet sich auf dem Hauerplatz in unmittelbarer Nähe zum Hauersportplatz und dem Vereinsheim/ Geschäftsstelle.
Die Halle wird vom Verein unterschiedlichste Aktivitäten genutzt, unter anderem von unserer Badmintonabteilung.

SPORTHALLE DER BERUFL. SCHULEN
Die Sporthalle der beruflichen Schulen befindet sich wie die Kreis­sport­halle auf dem Schul­gelände an der Solinger Strasse. Zur Groß­sporthalle gehören auch ein Rasen­platz und diverse Einrich­tungen für die Leicht­athletik.
Sporthalle Humboldschule

Die Sporthalle der Humboldschule liegt auch auf dem Schulgelände an der Solinger Strasse. Die Humbold­strasse ist für den Durchgangs­ver­kehr gespeert. Die Zufahrt erfolgt über den Parkplatz der Alte Landesschule an der Kreis&Shy;sporthalle. Dort finden sich ausserhalb der Schulzeiten auch einige Parkplätze.

Sporthalle Westwallschule

Die Sporthalle der Westwallschule liegt zentral unweit des Kreiskrankenhauses und der Altstadt von Korbach. Die Halle wir u.a. von der Magovey-Abteilung und für das Kinderturnen genutzt.

Sporthalle Marker Breite-Schule

Die Sporthalle der Marker-Breite-Schule ist zentral gelegen, unweit vom Hauptbahnhof und ZOB. Die Halle wird u.a. von unserer Fechtabteilung für Training und auch Turniere genutzt.

Sportstätten des TSV Korbach

Über den Verein

Der TSV 1850/09 Korbach e.V. ist mit mehr als 3.000 Mitglieder der zweitgrößte Verein Nordhessens und entstand im Jahr 1990 aus dem Zusammenschluß des TV 1850 Korbach e. V. mit dem SV 09 Korbach e. V. In seinen 22 Abteilungen bietet der Verein seinen Mitgliedern ein breitgefächertes Sport- und Freizeitangebotangebot, das nur wenige Wünsche offen lässt. Mit dem Neubau der Herbert-Kuhaupt-Sportzentrums (Fertigstellung 2019) wird der Verein Sportangebot und Attraktivität noch einmal verbessern.

Unser Sportangebot

TSV 1850/09 Korbach e. V. Karpatenstrasse 22