TSV-Korbach
  • Home
  • Verein
    • Vorstand
    • Vereinsheime
    • Satzung
    • Mitgliedschaft
    • Kindeswohlbeauftragte
    • Wir brauchen Dich
    • 175 Jahre Jubiläum
  • Abteilungen
    • Badminton
    • Basketball
    • Cheerleading
    • Fechten
    • Fussball
    • Handball
    • Geräteturnen
    • Gymnastik
    • Herbert-Kuhaupt-Sportzentrum
    • Highwalkers
    • Judo
    • Kanu
    • Parkour
    • Kinderturnen
    • Leichtathletik
    • Taekwondo
    • Tanzen
    • Triathlon
    • Twirling
    • Volleyball
  • Aktuell
  • Kontakt
6. November 2026 von Bianca Schmidt

Turnierstart Twirling!

Turnierstart Twirling

Ende Oktober fiel für die Twirlinsportlerinnen des TSV Korbach in Leun-Biskirchen der Startschuss in die neue Turniersaison.

Im ersten Abschnitt der Turniersaison stehen zunächst drei technische Turniere auf dem Wettkampfkalender. Deren Abschluss bildet im Dezember die Deutsche Technische Meisterschaft. Anschließend beginnt die Freestyle-Saison, deren Höhepunkt die Deutsche Meisterschaft am 17. und 18. April 2027 in Korbach sein wird. Auch die Hessische Meisterschaft am 13. und 14. Februar 2027 findet in Korbach statt.

Bis dahin liegt der Fokus der Korbacher Sportlerinnen jedoch zunächst auf den technischen Disziplinen. Denn durch dort erzielte vordere Platzierungen in Verbindung mit einer erforderlichen Mindestpunktzahl können sich die Athletinnen für das internationale Turnier auf Weltebene im kommenden Sommer in Liverpool qualifizieren.

Besonders erfolgreich verlief der Saisonauftakt in Leun-Biskirchen für Lena Becker, Namija Sulejmanovic, Johanna Niemann und Laura Hoos. Alle vier konnten in sämtlichen Disziplinen, in denen sie an den Start gingen, die Goldmedaille gewinnen. Damit machten sie einen großen Schritt in Richtung einer möglichen Qualifikation für das internationale Turnier in Liverpool.

Weitere Goldmedaillen gingen an Lea Hülsmann (Solo) und Sarina Oster (Artistic Twirl). Auch das Duo Ella Bangert und Zoe Drzezla überzeugte und sicherte sich einen Platz ganz oben auf dem Siegerpodest.

Silber gab es in der Disziplin Artistic Twirl für Zoe Drzezla sowie für ihre Schwester Patricia Drzezla, die in einer jüngeren Altersklasse antrat. Weitere Silbermedaillen erkämpften sich Lael Koller und Finnja Fröbig im Duo sowie Sarina Oster (Solo), Lea Hülsmann (2 Baton) und Felina Thormeyer (Artistic Twirl) in Einzeldisziplinen.

Über Bronzemedaillen freuten sich Ella Bangert, Finnja Fröbig (beide Solo) und Emilie Alers (Artistic Twirl). Darüber hinaus erzielten die Korbacher Sportlerinnen zahlreiche weitere gute Platzierungen und rundeten damit das insgesamt erfolgreiche Abschneiden des TSV Korbach ab.

Mit den gezeigten Leistungen waren auch die beiden ehrenamtlichen Jurorinnen des TSV Korbach, Jasmin Becker und Nadja Buda, zufrieden. Beide sind zugleich als Trainerinnen aktiv und können die Leistungen der Sportlerinnen daher aus unterschiedlichen Perspektiven beurteilen.

„Zu den guten Ergebnissen hat sicherlich auch beigetragen, dass die Mädchen vergleichsweise wenige Drops hatten“, erklären sie. Als „Drop“ wird im Twirlingsport das Fallenlassen des Stabes bezeichnet. Gerade in den technischen Disziplinen können solche Fehler entscheidende Punkte kosten.

Gleichzeitig beobachten die beiden Trainerinnen eine zunehmende Leistungsstärke bei den anderen deutschen Twirlingsportvereinen. Viele engagierte Trainerinnen und leistungsstarke Sportlerinnen tragen dazu bei, dass das Niveau bei den Wettbewerben kontinuierlich steigt.

Umbruch im Trainerteam – Blick nach vorn

Auch beim TSV Korbach stehen Veränderungen bevor. Die Twirlingabteilung befindet sich derzeit in einem personellen Umbruch, insbesondere im Trainerbereich. Viele der jungen, inzwischen erwachsenen Trainerinnen und Sportlerinnen sind mittlerweile ins Berufsleben gestartet oder haben ein Studium aufgenommen. Dadurch können sie sich zeitlich nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr in das Training und die Wettkampfvorbereitung einbringen. Für die kommende Saison wird es deshalb notwendig sein, sich sowohl im Trainerteam als auch innerhalb der Sportlergruppe neu aufzustellen und die veränderten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Trotz dieser Herausforderungen blicken die Korbacherinnen motiviert auf die laufende Saison. Das erste Turnier hat gezeigt, dass Potenzial in der Mannschaft steckt. Nun gilt es, die guten Leistungen weiterhin abzurufen.

Vorheriger BeitragDeutsch-französische Handballfreundschaft!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Neuigkeiten

Turnierstart Twirling!6. November 2026
Deutsch-französische Handballfreundschaft!3. November 2026
Danke Andreas!30. Oktober 2026

Kategorien

  • Allgemein
  • News
  • Others
  • People
  • Post
  • WordPress

Schlagwörter

Agency Apollo13 Information Popular WordPress

Kontakt

TSV 1850/09 Korbach e. V.
Karpatenstrasse 22
34497 Korbach
05631 - 7000
05631 - 65703
info@tsv-korbach.de
Dienstag:     15.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 16.00 - 18.00 Uhr
Freitag:         10.00 - 12.00 Uhr
© 2024 Bangert engineering & datentechnik GmbH & Co. KG

Auszeichnungen

Neueste Beiträge

Turnierstart Twirling!6. November 2026
Deutsch-französische Handballfreundschaft!3. November 2026
Danke Andreas!30. Oktober 2026