Beitrag lesen

Badminton: Korbach gewinnt Derby gegen Volkmarsen

In Badmintonby Noelle Polomski

Korbach. Mit einem Sieg im Derby gegen den TV Volkmarsen sind die Korbacher Badmintonspieler in die Verbandsligasaison gestartet. Am Samstag konnten sie sich in eigener Halle gegen die zweite Mannschaft des TV Volkmarsen durchsetzen. Bereits im ersten Spiel des Tages konnten die Gastgeber das erste Mal jubeln. Sabrina Merhof und …

Beitrag lesen

Fechtabteilung verbringt sonnigen Tag am Edersee

In Fechtenby Thorsten Gänz

Korbach/ Edersee – Coronabedingt musste im Juni das lange geplante Wochenende, mit den Mitgliedern der Fechtsparte des TSV Korbach, leider abgesagt werden. Um den traditionellen Termin nicht ganz untergehen zu lassen haben die Geschwister Laura und Julian Köhler kurzfristig einen eintägigen Ausflug ohne Übernachtung im Vereinsheim auf Scheid ins Leben …

Beitrag lesen

Kinderturnen und Parcours

In Parkour, Turnenby Thorsten Spohr

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie steht auch das Kinderturnen weitgehend still. Das will der TSV Korbach ändern und ab dem 31. August wieder in den Übungsbetrieb einsteigen – wenn auch in einer abgespeckten Form und unter Einhaltung der bekannten Hygieneregeln. Am Konzept bastelt der TSV Korbach derzeit noch. Für jedes …

Beitrag lesen

Handball: TSV Korbach vor dem Neuaufbau

In Handballby Waldeckische Landeszeitung

Fünf Stammspieler gehen Im März hofften die Korbacher Handballer noch auf die Rückkehr in die Landesliga Nord. Fünf Monate später backen die TSV-Verantwortlichen viel kleinere Brötchen. Korbach – Sie wären schon froh, wenn der Vizemeister der vergangenen zwei Jahre in der kommenden Spielzeit nicht aus der Bezirksoberliga Kassel-Waldeck absteigt. „Unser …

Beitrag lesen

Workshop Ferienfechten

In Fechtenby Thorsten Gänz

Fechten ist eine der ältesten olympischen Sportarten, und das nicht ohne Grund. Es fasziniert und packt die Zuschauer, denn bei den Profis sieht es manchmal fast mehr wie ein Tanz als ein Kampf aus, und die scheinbare Leichtigkeit dieser Sportart begeistert auch Laien. Fechten – das ist Angriff und Verteidigung, Aktion …

Beitrag lesen

Boxtraining im TSV Korbach startet wieder durch

In Boxenby Reinhard Jassmann

Boxen und mehr für Mädchen und Frauen Es geht wieder los und die Boxerinnen des TSV Korbach können es kaum erwarten. Mit dem ersten Training seit Monaten starten die Mädchen und Frauen der Boxabteilung am Dienstag, 30.06., in den Sommer. Das dies möglich wird, ist der Initiative des Orga-Team`s der …

Beitrag lesen

Im Interview: Angela König & Thorsten Spohr

In Allgemein, Im Interviewby Waldeckische Landeszeitung

Gut 3000 Mitglieder, 22 Abteilungen: Der TSV Korbach ist der größte Sportanbieter in Waldeck-Frankenberg. Quer durch alle Sparten organisiert der Verein ehrenamtlich 120 verschiedene Trainingseinheiten pro Woche, davon gut die Hälfte in die Halle. Das Coronavirus hat den Sportbetrieb von Mitte März bis Mitte Mai komplett lahmgelegt. Nur allmählich, aber nicht für alle, erwacht die Vereinsarbeit neu. Was bedeutet die Krise für den Verein? Wie geht er damit um? Fragen an Geschäftsführerin Angela König und den zweiten Vorsitzenden Thorsten Spohr.

Beitrag lesen

Steubers kurzes Gastspiel

In Allgemein, Sportzentrumby Waldeckische Landeszeitung

Am 1. März trat Uwe Steuber ganz offiziell den Job des Geschäftsführers beim TSV Korbach an. Die Teilzeitbeschäftigung Steubers, der auch Sportkreis-Vorsitzender ist, währte nur kurz. Seit 1. Mai ist Angela König wieder Geschäftsführerin.

Beitrag lesen

Corona-Krise: Turner gehen in vorzeitige Sommerferien

In Geräteturnen, Kurz und Knapp, Parkour, Turnenby TSV 1850/09 Korbach e.V.

Ihr Lieben! Die Corona Hygiene- Bestimmungen machen es uns Übungsleiterinnen vom Eltern- Kind- und Kinderturne n zur Zeit unmöglich Turnstunden anzubieten. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran ein angepasstes Format für die Kind er nach den Sommerferien anbieten zu können. Da wird wohl Flexi bilität und Stabilität aller gefragt werden. …