Badminton-Sportler des TSV Korbach

In Abteilungen, Badminton by Waldeckische Landeszeitung

Badminton-Goldfeder-Cup: Wolfhagen liefert Gastgebern spannenden Zweikampf

Badminton-Sportler des TSV Korbach

Da ist das Ding: Die Korbacher Mannschaft gewann das Turnier um den Goldfeder-Cup. Foto: pr

Korbach. Der Korbacher Mannschaftsführer Frederic Fuchs hatte schon vor dem Start des Badminton-Goldfeder-Cups so eine Vorahnung: „Wir wollen endlich diesen Pokal!“ Und Korbachs Badminton-Nachwuchs holte tatsächlich diesen Mannschaftspokal.

Bei dem Turnier, der in Korbach stattfand, ging es auch um Bezirks-Ranglistenpunkte im Einzel, Doppel und Mixed. Der TFC Wolfhagen lieferte den Gastgebern einen spannenden Zweikampf in der Mannschaftswertung. Der TSV entschied dieses Duell mit 310:260 Punkten für sich. Ein Grund: Korbach punktete in der gesamten Altersbreite von U11 bis U22, während die Wolfhager fast nur in den Altersklassen U15 und U17 überlegen waren. Auf Rang drei landete der BV Kassel (70) vor dem TV Volkmarsen (50).

In den Einzelwettbewerben überragten die Wolfhagener Mara Döhne, Frederic Fuchs und die beiden Korbacher Max Geringer und Hans Stroth als Dreifach-Sieger.

Viele knappe Spiele

Bei der U11 gewann Joel Heinemann (Korbach) im dritten Satz knapp gegen Jarno Finke (Wolfhagen). Das Jungeneinzel U13 sah viele knappe Spiele, in denen Jeremy Viering (Volkmarsen) vor den Korbachern Nick Zubiks und Dominik Zädow siegte. In der Altersklasse U15 holte sich Johannes Riebeling gegen Pascal Becker (Fulda) den Finalsieg, Rang drei sicherte sich Ole Häring (Volkmarsen). Bei den Mädchen lagen drei Spielerinnen vom BV Kassel vorn: Johanna Willkommen vor Selina Neer und Anne Holzapfel. Im Doppel siegten Lea Wagner und Hannah Dietrich (Wolfhagen).

Im 5er-Feld der Jungen U17 lag Frederic Fuchs vor Lars Halle (beide Wolfhagen) und Denis Neer (Kassel). Bei den Mädchen gab es einen dreifachen Sieg für Wolfhagen: Mara Döhne vor Amelie Rehrmann und Melina Bitter. Im Doppel hatte Mara mit Hannah Siebert die Nase vorn. Auch im Mixed gab es ein Wolfhager Siegestreppchen mit Fuchs/Döhne vor Nordmeier/Siebert und Halle/Bitter.

Viele Spiele mit knappem Ausgang lieferten sich die U19 und U22, die gemeinsam spielten, aber getrennt gewertet wurden.

Bei den Jüngeren schlug Max Geringer (Korbach) den Kasseler Miguel Beuermann. Dritter wurde Malte Rumpf (Korbach). Das spannendste Match lieferten sich die Korbacher Teamkollegen Hans Stroth und Kaspar Bechthold. Stroth siegte in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Bei den Mädchen gab es auch ein Korbacher Finale: Noelle Polomski gewann gegen Jasmin Schröder.

Im Jungen-Doppel siegten Stroth/Geringer gegen Bechthold/Maik Zubiks (beide Korbach), als U19-Sieger wurden Beinsen/Nordmeier (Wolfhagen) vor Rumpf/Rumpf (Korbach) gewertet.

Im Mixed schlugen die Korbacher Stroth/Nicole Müller das Duo aus Wolfhagen Krapf/Nordmeier. U19-Sieger wurden Geringer/Polomski vor Rumpf/Mahnke und Jackowski/Schröder (alle Korbach). (r)