Triathlon

icon_badminton_schwarz_auf_weiss_250px

Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander und in genau dieser Reihenfolge zu absolvieren sind.

Manni Heide

triathlon@tsv-korbach.de

Schwimmtraining

Montags

N. N.

Goldbad Korbach

Kinder- und Jugendtraining

Mittwochs

Tobias Hofmann

Goldbad Korbach

Sonstige Trainings

Individuell vereinbarte Trainingszeiten zu Trainingsläufen und Radtouren erfolgen ganz zwanglos nach Absprache.
Für weitere Informationen zu Trainingszeiten und/oder Wettkämpfen wenden Sie sich bitte direkt an den Abteilungsleiter Herrn Manfred Heide.

Kinder- und Jugendtrainingg

Samstags

Tobias Hofmann

Sporthalle Marker Breite

Nachrichten aus der Abteilung

Triathlonkids des TSV Korbach beim Kasseler Minimarathon

Eine Siegerin, drei Plätze im Vorderfeld Kassel – Obwohl ihnen zwei Disziplinen aus ihrem eigentlichen Sport fehlten, haben sich die Triathlonkids des TSV Korbach beim Minimarathon im Rahmen des Kassel-Marathons gut behauptet. Unter den fast

Triathlon: 27. Winterlaufserie Ippinghausen

Erfolgreicher Einstand der Korbacher Triathlon-Kids Ippinghausen – Das kürzlich auf Initiative von Mona und Tobias Hofmann gegründete Kindertriathlonteam des TSV Korbach feierte beim ersten Einsatz unter Wettkampfbedingungen ein gelungenes Debüt.  Beim 27. Ippinghäuser Winterlauf sprangen in

Bestleistungen im Sport und auf der Bühne

Ausgezeichnete Athleten und Abschlußparty Korbach – Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus Korbacher Vereinen wurden beim Altstadt-Kulturfest geehrt. Bürgermeister Klaus Friedrich bedankte sich bei allen, die sich im Sportverein engagieren, und schloss dabei Trainer, Betreuer, Übungsleiter

Triathlon
Saisonrückblick von Manfred Heide

Liebe Sportfreunde! Mit dem Twistesee-Triathlon endet für mich eine überaus erfolgreiche Saison. Mit der neuen Altersklasse M70 war die Motivation für ein erfolgreiches Triathlonjahr besonders hoch. Bei 6 Wettkämpfen 6-mal auf dem Treppchen ist jedoch

Schwimmen in der Tritathlonabteilung des TSV Korbach

Am Freitag den 21.09.18 endete das Platzwechsel-Angebot “Kraulen Lernen”. Das Angebot erfreute sich großem Zuspruch, und die 15 vorgesehenen Plätze waren meist sehr schnell belegt, teilweise sogar überbelegt. Einige der Kursteilnehmer würden ein weiteres Angebot

35. Twistesee-Triathon: Titel für Heide

Erfolgreiche heimische Athleten bei Hessenmeisterschaften am Twistesee 35. Twistesee-Triathlon: Mehrhoff Zweiter in der Altersklasse, Titel für Heide Wetterburg. So richtig glücklich sah Relin Mehrhoff im Ziel nicht aus. Der Triathlet im Dress der Trianhas des

Triathlon in Korbach - Kleine Abteilung, große Erfolge

Schwimmen, Rad fahren, Laufen, eine sportliche Reihenfolge mit großer Anziehungskraft und Faszination. Der Triathlon-Sport boomt. In Deutschland werden mittlerweile 1542 Vereine oder Abteilungen gezählt.
Auch im TSV Korbach blieben Dynamik, Spannung, Leidenschaft dieses sportlichen Dreikampfes nicht unerkannt. Eine Triathlon-Abteilung wurde vor einiger Zeit gegründet, die Leitung übernahm Manfred Heide.
Der Korbacher Ausdauer-Athlet fuhr schon immer zweigleisig. Neben Laufwettkämpfen nahm er seit Jahren regelmäßig auch an Triathlon-Veranstaltungen teil. Seine Erfolge, die in einer deutschen Vizemeisterschaft gipfelten, animierte weitere Korbacher Athleten.
Im Jahre 2016 fuhren die Korbacher mehrere Hessenmeistertitel ein. Eine stolze Bilanz für die junge Abteilung. Inzwischen haben sechs Athleten einen Startpass beantragt, den man zur Teilnahme an einer Meisterschaft benötigt. Oft wechseln ehemalige oder langjährige Läufer wie Thorsten Vahl oder Uli Schalk die Seiten.
Nicht selten scheuen viele Sportler einen Triathlon-Start wegen der ungeliebten Auftaktdisziplin Schwimmen. Kraulen, zwar nicht vorgeschrieben, wegen der Schnelligkeit und Beinmuskelschonung jedoch empfohlen, ist nicht jedermanns Sache, aber erlernbar, auch im Seniorenalter, wie Schalk unter Beweis stellte.
Aus diesem Grund bieten die Korbacher Unterstützung und Motivation durch gemeinsames Training an.
„Wenn man sich als Ziel gesetzt hat, den ersten Triathlon zu finishen, darf neben Motivation und Ehrgeiz die Unterstützung im Training und Wettkampf nicht fehlen. Denn egal ob Schwimmen, Rad fahren oder Laufen: Eine richtige Technik erleichtert den Triathlon und in einer Gruppe trainiert es sich gleich viel leichter“, erklärt die Deutsche Triathlon-Union.
Montags treffen sich die Korbacher Triathleten von 19-21.00 Uhr im Korbacher Hallenbad zum Schwimmtraining. Jeder ist herzlich willkommen und zu einem Schnupper-Kurs oder einem gemeinsamen Training eingeladen. Eine Bahn steht uns zur Verfügung.
Auch gemeinsame Radausfahrten oder Laufrunden stehen auf dem Programm und sind jederzeit möglich. Rad- bzw. Lauftraining erfolgt ganz zwanglos nach Absprache.

Über den Verein

Der TSV 1850/09 Korbach e.V. ist mit mehr als 3.000 Mitglieder der zweitgrößte Verein Nordhessens und entstand im Jahr 1990 aus dem Zusammenschluß des TV 1850 Korbach e. V. mit dem SV 09 Korbach e. V. In seinen 22 Abteilungen bietet der Verein seinen Mitgliedern ein breitgefächertes Sport- und Freizeitangebotangebot, das nur wenige Wünsche offen lässt. Mit dem Neubau der Herbert-Kuhaupt-Sportzentrums (Fertigstellung 2019) wird der Verein Sportangebot und Attraktivität noch einmal verbessern.

Unser Sportangebot

TSV 1850/09 Korbach e. V. Karpatenstrasse 22