Tanzen

Tanz ist die Umsetzung von Inspiration (meist Musik und oder Rhythmus) in Bewegung. Tanzen ist ein Ritual, ein Brauch, eine darstellende Kunstgattung, eine Berufstätigkeit, eine Sportart, eine Therapieform, eine Form sozialer Interaktion oder schlicht ein Gefühlsausdruck.Quelle: Wikipedia

Die Tanzabteilung stellt sich vor

Diese Grafik zeigt deutlich, was und wie viel uns unser Sport bedeutet. Tanzen ist Träumen, Kunst, Ausdruck, Spaß, ein Lebensgefühl. Es hat zu tun mit Choreographien, Körperspannung, Rhythmus und Musik….- so haben wir geantwortet, als wir nach unseren spontanen Gedanken zum Thema Tanz gefragt wurden.
Wir, das sind die 10 Übungsleiterinnen der Tanzabteilung des TSV Korbach. Momentan arbeiten wir in 8 verschiedenen Gruppen mit Tänzerinnen ab 6 Jahren bis ins Erwachsenenalter daran, Musik tänzerisch umzusetzen, Grundlagen verschiedener Tanzrichtungen zu vermitteln (neben dem klassischen Jazztanz auch Modern Dance, Ballett und Hip-Hop, etc.), Choreographien einzustudieren und vor allem mit Spaß und Begeisterung bei der Sache zu sein.
Je nach Altersgruppe kann dabei ein anderer Aspekt im Vordergrund stehen: Spielerisch die Welt des Tanzens entdecken ist das Motto unserer Jüngsten. Es ist schön mit anzusehen, wie auch sie die ersten Auftritte auf der Bühne meistern. In den Jugend- und Erwachsenengruppen erarbeiten wir dann immer wieder neue, ideenreiche Konzepte, die von der Choreographie über das Kostüm bis zur Darstellung auf der Bühne durchdacht werden.
Man sagt, ein Künstler lebe vom Applaus – so liegt es nahe, dass wir ein großes Interesse daran haben, die Ergebnisse unserer Arbeit zu präsentieren. Wir beteiligen uns regelmäßig an Auftritten im Rahmen des Altstadt- und Kulturfestes und tanzen zu den verschiedensten Anlässen wie Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeier (gerne können sie einzelne Gruppen bei der Abteilungsleitung anfragen).
Im Jahr 2016 organisierten wir erstmalig einen Familiennachmittag. Hier konnten vor allem Eltern und Geschwister unserer Tänzerinnen in gemütlicher Atmosphäre an unserer Arbeit teilhaben. Die Reaktionen waren positiv, so dass eine zweite Runde für das kommende Jahr in Planung ist.
Unsere Leidenschaft ist es jedoch, das Tanzen mit dem Theater zu verbinden. 2006 stellten wir zum ersten Mal das Korbacher Dance-Event auf die Beine, eine Abendshow bei der neben den Gruppen aus unseren eigenen Reihen auch Gäste von benachbarten Vereinen ihr Können zeigten. Das bisher letzte Dance-Event 2013 erwies sich als besonderes Highlight: Unter dem Motto „Leb‘ deinen Traum“ zeigten wir ein Tanztheater mit eigenem Drehbuch und Schauspielern, welches die Ränge der Kreissporthalle bis auf den letzten Platz ausfüllte.
In den Jahren 2013 und 2014 haben wir außerdem an weiteren Projekten teilgenommen und zum Beispiel je einen thematisch abgestimmten Tanzbeitrag im Vorprogramm der Transsilvanischen und Afrikanischen Nacht der Freilichtbühnen Twiste und Korbach geleistet.

Das Tanzen ist genau dein Ding? Du hast bereits Erfahrung als Übungsleiter und möchtest bei uns mitarbeiten? Dann bist du herzlich willkommen ein Mitglied unserer Tanzabteilung zu werden!

Seite teilen