Gerätturnen

icon_stufenbarren_turnen_schwarz_auf_weiss_250px

Gerätturnen (auch Kunst­turnen oder Geräte­turnen) ist eine olym­pische Individual­sportart. Ziel ist es, an Turn­geräten Übun­gen nach vorge­gebenen Krite­rien (Technik und Haltung) auch in Verbin­dungen auszu­führen. Durch das Gerät­turnen werden vor allem koordinative und kondi­tionelle Fähig­keiten entwickelt, aber auch Mut, Willens­qualitäten (Ehrgeiz usw.) und Selbst­beherrschung.

Astrid Köhler

turnen@tsv-korbach.de

Anfänger (ab 6 Jahre)

Übungsleiterinnen
Melissa Tent, Laura Fricke, Gloria Labedz, Merle Kroppen, Nina Pfeil, Jasmina Rinne, Diana Jeda

Kreissporthalle Korbach

Hinweis
Aufnahme erfolgt jährlich nach den Sommerferien, bitte Kontaktaufnahme mit Melissa Tent (melissamoller@yahoo.de).

Fortgeschrittene

18.00 bis 20.00

Laura Fricke, Sabrina Franken, Melissa Tent, Merle Kroppen

Kreissporthalle Korbach

Hinweis
Wettkampforientierte Trainingsgruppe! Eine Aufnahme in die Gruppe ist nur durch Trainerentscheid möglich.

Turnen (ab 9 Jahren)

Evelyn Blank, Jana Hofmann

Kleine Hauersporthalle

Hinweis
Bei der Gruppe handelt es sich um eine altersgemischte Anfängergruppe. Vor allem der Spaß steht hier im Vordergrund.

Parkour (9 – 12 Jahre)

Willi Busch

Kleine Hauersporthalle

Nachrichten aus der Abteilung
Wie wir arbeiten
Um den Turnerinnen ein möglichst individuelles Training anbieten zu können, haben wir diese in Gruppen aufgeteilt. Es gibt mehrere Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen, die jeweils andere Schwerpunkte setzen. Zum einen gibt es Gruppen, bei denen vor allem das Erlernen der Grundlagen und der Spaß am Gerätturnen im Vordergrund steht. Zum anderen aber auch sehr leistungs- und wettkampforientierte Gruppen. Wir nehmen jährlich an Wettkämpfen wie den Gaueinzelmeisterschaften, dem Waldecker Turnpokal und darüber hinaus auch an Hessischen Einzelmeisterschaften und Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teil. Ein weiteres großes Event, das wir 2017 besuchen werden, ist das Deutsche Turnfest in Berlin. In einigen Gruppen haben wir bisher noch Plätze frei. Wenn ihr euch für das Gerätturnen interessiert, kommt doch einfach mittwochs oder freitags um 18 Uhr zum Schnuppern in die Kreissporthalle. Eine Einteilung in die passende Gruppe wird von den Trainerinnen vorgenommen. Wir freuen uns auf neue Gesichter!

Über den Verein

Der TSV 1850/09 Korbach e.V. ist mit mehr als 3.000 Mitglieder der zweitgrößte Verein Nordhessens und entstand im Jahr 1990 aus dem Zusammenschluß des TV 1850 Korbach e. V. mit dem SV 09 Korbach e. V. In seinen 22 Abteilungen bietet der Verein seinen Mitgliedern ein breitgefächertes Sport- und Freizeitangebotangebot, das nur wenige Wünsche offen lässt. Mit dem Neubau der Herbert-Kuhaupt-Sportzentrums (Fertigstellung 2019) wird der Verein Sportangebot und Attraktivität noch einmal verbessern.

Unser Sportangebot

TSV 1850/09 Korbach e. V. Karpatenstrasse 22