Sextett des TSV Korbach gewinnt den Waldecker Turnpokal

In Turnen by Waldeckische Landeszeitung

Gewinnerinnen des Turnpokals (v. links) Francesca Gobbo, Clara Deutschendorf, Licia Stephan, Mila Großmann und Sophia Stephan sowie vorn Luisa Deutschendorf. © bb

Der Waldecker Turnpokal ist zurück in Korbach. Ein Jahr lang war die Trophäe im Besitz der Turnerinnen des TSV Eintracht Waldeck, am Samstag entschied das Sextett des TSV Korbach I den Wettkampf um den Wanderpokal in der Kreissporthalle mit 179,10 Punkten souverän für sich.

Korbach – Das ist nicht die einzige Nachricht von einem Wettbewerb, der so nur im Turngau Waldeck ausgerichtet wird. „Wir haben elf gemeldete Mannschaften, das sind so viele wie noch nie“, hatte Turngau-Chefin Dörte Fabry schon vor dem Wettkampf geschwärmt. Die gemeldeten Teams hielten Wort, sie gingen alle an die Geräte – so sorgten 72 Turnerinnen und ein Turner für einen Teilnahmerekord.

„Ein tolles Teilnehmerfeld“, sagte auch Anna Lena Hennecke, Geschäftsführerin und Fachwartin Gerätturnen des Turngaus. Sie war auch von dem Gebotenen angetan: „Wir haben sehr gute Leistungen mit vielen knappen Resultaten gesehen, es gab viele Wettkämpfe auf Augenhöhe.“

Die Mannschaften konnten aus mindestens sechs und maximal acht Turnerinnen unterschiedlicher Altersklassen zusammengestellt werden. Dieser Altersmix ist eine Besonderheit, normalerweise setzen sich die Teams aus Aktiven einer Altersklasse zusammen. Bonuspunkte gibt es, wenn die auch der Übungsleiter oder Trainerin an die Geräte geht.

Im Team des Turnpokalsiegers 2023 aus Korbach standen. Clara und Luisa Deutschendorf, Sophia und Licia Stephan, Mila Großmann und Francesca Gobbo. Beste Turnerin des gesamten Wettkampfs war Clara Deutschendorf mit 59,65 Punkten.

Auf Rang zwei folgte der TSV Korbach II mit 161,35 Zählern vor Titelverteidiger Eintracht Waldeck (159,35). Es folgten weitere Mannschaften aus Waldeck, Korbach, Rhoden und Adorf.

Anna Lena Hennecke dankte Ausrichter TSV Korbach für den reibungslosen Ablauf. Der nächste Turngautermin wirft schon seine Schatten voraus. Am 19. November steht das Hallenkinderturnfest in der großen Hauersporthalle auf dem Plan.  (bb)