Vereinsheime

Vereinsheim „Halbinsel Scheid“

PlatzhalterManch einer meint, das wäre der herrlichst gelegene Platz am ganzen Edersee. Fest steht: Der TSV 1850/09 Korbach verfügt mit seinem Grundstück und seinen Gebäuden am Adamsberg über einen echten Schatz am Edersee. 2017 können die TSV-Mitglieder das 85- jährige Bestehen ihres Vereinsheimes auf der Halbinsel Scheid feiern. Von Korbach aus liegt der Edersee nur wenige Kilometer entfernt. Grund genug für die Mitglieder des TV Korbach, dort seit Ende der 1920er Jahre Schwimm- und Kanusport zu betreiben. Schnell entstand dabei auch der Wunsch, ein Bootshaus mit Schlafraum zu haben. Ein Domizil am See, das man gern auch am Wochenende nutzen wollte.
Nachdem das richtige Grundstück gefunden worden war, machten sich am Abend des 30. April 1932 die ersten fleißigen Helfer in einem Boot und mit reichlich Werkzeug auf den Weg nach Scheid, um den Bau zu beginnen. In dem „Robinsonlager“ wurde am 18. Juni Richtfest gefeiert. Bereits am 24. Juli 1932 weihten die Turner ihr sieben Meter langes und 4,40 Meter breites Heim am Edersee ein, das einen Schlafraum mit 12 Betten bot und über den noch heute gern genutzten Tagesraum mit Balkon verfügte.
Das Domizil auf Scheid ist eines von ehemals drei Vereinsheimen- weitere gab es auf den Hohen Fahrt bei Asel und gibt es noch auf der Hauer in Korbach.

Über den Steg ins Wasser

Das Vereinsheim auf der Halbinsel Scheid ist das älteste des TSV und nicht nur deshalb eine Besonderheit. 1964 wurden zwei Familienzimmer angebaut, 1972 kam ein Sanitärgebäude hinzu. Heute laden der Gesellschaftsraum, ein Trakt mit modernen sanitären Anlagen und renovierte Schlafräume zu Freizeiten, Feiern und Trainingslagern ein. Über einen Steg direkt vor dem Gebäude können die Sportler bequem ins Wasser gehen und Boote, Surfbretter oder andere Freizeitsportgeräte zu Wasser gelassen werden. Buchungen sind – leider nur – für TSV-Mitglieder bei der Geschäftsstelle und bei Heimwart Christian Schnatz ( 0170 – 3821038 ) möglich.

Vereinsheim „Hauer“

Vereinsheim des TSV Korbach

Blick in das Vereinsheim auf der Hauer

Die Hauer ist das zentrale Sportgelände der Stadt Korbach und auch des TSV 1850/09 Korbach. Was lag da näher, als auch ein Vereinsheim auf dem Gelände zu errichten?! 2017 feiert das Vereinsheim auf der Hauer sein mittlerweile 20-jähriges Jubiläum.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze an dieser Stelle!

Seite teilen