Turngau ein Erfolgsmodell

In Turnen by Waldeckische Landeszeitung

Neue moderne Satzung einstimmig beschlossen

VON HANS DREIER

Das Führungsteam des Turngaus auf dem außerordentlichen Gauturntag 2024 am 7. Juni in Lelbach – hintere Reihe von links: Caroline Bangel, Kerstin Bach, Melissa Tent, Monika Trilling-Rauch, Uwe Pohlmann, Nina Wissemann, hockend von links: Thomas Fabry, Dörte Fabry, Stefanie Emde und Anna-Lena Hennecke. Foto: FABRY

Lelbach – Der Turngau Waldeck ist auf einem guten Weg, zu einem Erfolgsmodell zu werden, an dem sich auch andere Verbände oder Vereine ein Beispiel nehmen können. Seit vergangenen Freitag, als auf einem außerordentlichen Gauturntag eine neue Satzung beschlossen wurde, hat der Fachverband seine in die Jahre gekommenen Vorstandsstrukturen überwunden.

Homberg-Halle in Lelbach: Aus dem oberen Sitzungssaal klingt vielfältiges Stimmengewirr. Auf den Tischen ist angerichtet: Neben Getränken und Salzigem liegt die 19 Seiten umfassende neue Satzung aus.

„Es ist kurz vor 19 Uhr, und kaum ein Platz ist noch frei“, sagt Dörte Fabry in die Runde. „Ich bin froh, dass ihr so zahlreich den Weg nach Lelbach gefunden habt. Denn wir wollen heute hier wirklich einen wichtigen Schritt machen“, führt die Meineringhäuserin aus. Sie hatte mit weiteren jungen weiblichen Mitstreiterinnen den vor wenigen Jahren nahezu ohne Führungsriege dastehenden Turngau vor dem Aus bewahrt.

Inzwischen geht es in vielen Bereichen des Turngaus und seiner Vereine aufwärts. Die Satzungsneufassung ist „ein weiterer Schritt, und ein wichtiger dazu“, was Sportkreisvorsitzender Uwe Steuber betonte und das Turngauteam an der Spitze dafür ausdrücklich lobte. Die 28 stimmberechtigten anwesenden Mitglieder gaben nach ausführlicher Erörterung des neuen Regelwerks durch Caroline Bangel und ihr Satzungsteam einstimmig ihr Ja zur neuen Satzung. Damit sind die Zeiten von Vorsitzendem, Stellvertreter, Schriftführer, Kassenwart und weiteren Stellvertretern vorbei. Den Turngau führt jetzt, auch durch die neue Satzung gedeckt, ein Vorstand bestehend aus mindestens zwei bis maximal fünf Teammitgliedern.

Die bisherige Vorsitzende Dörte Fabry erinnerte an die erfolgreichen Turngau-Veranstaltungen, darunter ein „super-schöner Turngau-Abend in Waldeck“. „Mein Herz schlägt fürs Geräteturnen“, nannte sie ihr neues Arbeitsfeld. Als Wahlleiter fungierte Uwe Steuber. „Der Turngau Waldeck ist ein Erfolgsmodell“, sagte das Präsidiumsmitglied im Landessportbund. Während Birgit Kleinschmidt nach über 20 Jahren Abschied nahm, verstärken vier neue Beisitzerinnen das Turngauteam: Melanie Bangel und Gina Knierim vom VfL Adorf sowie Lisanne Schwalenstöcker und Isabella Kuhn vom TSV Korbach. Die Adorferinnen wollen sich im Fitness und Gesundheitsbereich engagieren. Neuen Angeboten für talentierte Kinder im Gerätturnen wollen sich die Korbacherinnen widmen.

Katrin Will vom Hessischen Turnverband zeigte sich beeindruckt vom Turngau-Modell mit dem neuen Führungsteam und der Aufgabenverteilung. Die Regionalreferentin aus Marburg informierte auch über das Deutsche Turnfest im nächsten Jahr vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 in Leipzig. Vom Turngau Waldeck besteht Interesse, das Turnfest zu besuchen und eventuell einen Bus für alle Interessierten zu organisieren. Meldungen sind ab dem 17. Juni möglich, informierte Will, eine frühzeitige Anmeldung sei wegen der begrenzten Übernachtungsmöglichkeiten ratsam.