Badminton: Entscheidende Heimspiele in Korbach

In Badminton by Noelle Polomski

Korbach – Schwere Aufgaben warten auf die Korbacher Verbandsliga-Badmintonspieler am Wochenende. Beim letzten Doppelheimspieltag dieser Saison erwartet die Mannschaft des TSV Korbach zunächst am Samstag den Rangdritten BLZ Mittelhessen 2 und am Sonntag die Zweitplatzierte BSG Lahn-Dill.

Für das Spiel am Samstag zeigt sich Mannschaftskapitän Dominik Imöhl optimistisch: „Wir haben im Hinspiel gezeigt, dass wir gegen Mittelhessen mithalten können. Leider mussten wir uns am Ende geschlagen geben, aber zum Teil sehr knapp in den einzelnen Spielen. Wen alle einen guten Tag erwischen, können wir mit Sicherheit etwas Zählbares in Korbach behalten“. Die Gäste reisen mit einer gemischten Bilanz nach Korbach. In den letzten beiden Spielen konnten sie einen Sieg feiern und mussten eine Niederlage hinnehmen. Mit den gleichen Voraussetzungen starten auch die Korbacher. Nach dem Sieg gegen Fulda und der Niederlage gegen Marburg zählt für die Hansestädter jeder Punkt. Um einen solchen am Sonntag zu holen, müsste dem TSV eine Überraschung gelingen. Gegen den Tabellenzweiten BSG Lahn-Dill enttäuschten die Korbacher im Hinspiel und haben nun vor es deutlich besser zu machen. „Im Hinspiel konnte keiner von uns an seine normale Leistung anknüpfen. Wir haben verdient verloren“, erinnert sich Imöhl. „Wir haben einiges gut zu machen und werden uns dementsprechend präsentieren und kämpfen“, verspricht er. Die Spiele finden für die Badmintonspieler in ungewohnter Halle – in der Halle der Beruflichen Schulen – statt. Aufschlag ist am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.

Am Samstag ist zudem die zweite Mannschaft des TSV im Einsatz. Sie tritt auswärts beim Tabellenletzten SV Neuhof an. Auch hier geht es im Endspurt der Saison um entscheidende Punkte. Allerdings sind die Voraussetzungen eher schlecht. Die Mannschaft wird auf Torben Sesselmann (1. Mannschaft), Mannschaftskapitän Jürgen Noebel (Verletzt), sowie Max Geringer und Maik Zubiks (schulisch verhindert) verzichten müssen. Dafür wird nach langer Pause Axel Seedorff wieder zum Schläger greifen. Die Mannschaft um Ersatzkapitänin Noelle Polomski fährt trotzdem siegeshungrig in Richtung Fulda. „Wir fahren nach Neuhof um zu gewinnen“, zeigt sich Polomski entschlossen.

Neben den beiden Seniorenmannschaften ist auch die Jugendmannschaft der Kreisstädter im Einsatz. Am vorletzten Spieltag der Punktspielrunde misst sich der Korbacher Nachwuchs in Kassel mit den Mannschaften aus Kassel, Vellmar und Wolfhagen.