Fechtabteilung: Mitgliederversammlung/ Marathonfechten

In Fechten by Thorsten Gänz

Korbach – Die Degenfechter des TSV Korbach haben am Freitagabend auf Ihrer Mitgliederversammlung in der Turnhalle der Marker Breite Schule auf die sportlichen Erfolge und die fehlenden Coronajahre zurückgeblickt und erfolgreiche Fechter in Ihren Reihen ausgezeichnet.

Auf dem Foto
Vorne von links nach rechts
Julius Heyser, Nina Schreiber, Laura Köhler, Madlen Töpfer, Jorinde Becker
Hinten von links nach rechts
Titus Heyser, Leena Born, Shannon Ennis, Mathis Denk

Auch wenn im Jahr 2022 noch nicht alles wieder beim Alten ist, so konnten sich die Fechter des TSV Korbach auf vielen Turnieren beweisen. Jorinde Becker schaffte es durch starke Leistung in der U15 und der U17 sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Titus Heyser aus Flechtdorf schaffte es gleich im ersten Turnier aufs Treppchen und durfte sich in Kassel über Silber freuen.
Im Herbst 2021 konnten Neele Knipp, Madleen Töpfer, Lena Becker, Keanu Gallus, Titus Heyser, Shannon Ennis und Leena Born neue Fechter des TSV Korbach ihre Turnierreifeprüfung in Alsfeld ablegen. Diese konnten sich bereits auf den vergangenen Turnieren beweisen und haben bereits gute Ergebnisse eingefahren.

Bei den Wahlen wurde Dr.Jochen Richter zum Kassenwart gewählt. Das Trainerteam um Thorsten Mehring und der Abteilungsleiter Thorsten Gänz bleibt weiter im Amt.

Im Anschluss daran wurden durch Annika Nord die Pokale, der vereinsinternen Rangliste vergeben. In der Altersklasse U9 gingen die Pokale an Shannon Ennis und Titus Heyser. Bei der U11 an Leena Born und Alexander Karbstein. In der U13 Julius Heyser, bei den U15 Jugendlichen an Jorinde Becker und Mathis Denk. Der Pokal der U17 ging an Madlen Töpfer und Niels Nord. Bei den Aktiven ging die Trophäe an Laura Köhler, die auch die Gesamtrangliste anführte und Sebastian Hocke. Bei den Veterans gingen die Pokale an Nina Schreiber und Gerhard Müntinga.

Im Anschluss an die Sitzung wurden Bänke und Tische zur Seite geräumt und die Fechtbahnen aufgebaut. Nach geselligem zusammensitzen bei Pizza und Salat sollte der Abend zum sportlichen Beisammensein genutzt werden. Neben Mannschaftsgefechten im Stafettenmodus wurde noch bis spät in die Nacht hinein im Marathonmodus die Sieger ausgefochten.

Für alle Interessierten ob Neuling oder ehemaliger Fechter jeden Alters: Das Training findet jeden Montag und Freitag in der Turnhalle Marker Breite Schule ab 18.00 Uhr bis 21 Uhr statt, Freitags bis 16 Jahre 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, 19.45 Uhr bis 22.00 Uhr 16-99 Jahre

Avatar-Foto

Thorsten Gänz

Raumausstattermeister/Inneneinrichter, verheiratet mit Christiane Gänz, Sohn: Paul Gänz, Abteilungsleiter der Fechtabteilung des TSV Korbach, Hobbys: Skifahren, Lesen, Confisserie